Alle 7 Disses von Bushido und Animus auf CCN4

CCN4

Heute Nacht erschien das neue Album von Bushido und Animus. Die Erwartungen der Fans sind gigantisch, immerhin bedienen sich die beiden Rapper mit „CCN“ an einer Marke, die seit mehr als 15 Jahren für kompromisslosen und gleichzeitig innovativen Gangsterrap steht. Hier könnt ihr das Album direkt anhören und 4 Monate für 99 Cent Musik streamen:

„CCN4“ von Bushido jetzt streamen (Klick)

Disses

Während der Promophase zum Kollaboalbum hielt sich allen voran Bushido nicht mit Seitenhieben gegen seine Rapkollegen zurück. Trotz massiven Gegenwinds teilte der Ersguterjunge-Chef vor allem heftig gegen Fler aus. Aber auch Interpreten wie Shirin David bekamen via Social Media einige Male ein paar Sprüche zu hören.

Musikalisch betrachtet sieht dies allerdings ein wenig anders aus. Das ganz große Diss-Feuerwerk bleibt aus und die Akteure beschränken sich eher darauf, ein paar allgemeine Ansagen und ein paar uneindeutige Anspielungen auf deutsche Rapper zu machen. Trotz dessen gab es eine handvoll Disses gegen bekannte Namen auf dem Album.

Fler:

Wie schon während der Promophase war der Name Fler am prominentesten vertreten, wenngleich sich die Anzahl und Härte der Erwähnungen verglichen mit der Erwartungshaltung wohl eher in Grenzen gehalten hat. Viermal wurde der 37-jährige relativ offen attackiert:

„Bundesweit bekannt als ein Mogul in diesem Rap-Geschäft/ Fler dafür bekannt, dass ne Karotte in sei’m Rektum steckt/“,
“Back im Rennen – check/ Rap verbrennen – check/ Flizzys Herz gebrochen wegen CCN – check/”,
„Was ist eine F*tze in nem Livestream? Einfach eine F*tze in nem Livestream“
und „Nicht Frank White, sondern Frank weint“

Laith Al-Deen und Lena: 

Auf der aktuellen Single „Okzident“ disst Bushido zwei deutsche Prominente. Zum einen etwas überraschend den Popsänger Laith Al-Deen, mit dem Bushido zumindest öffentlich nicht sonderlich viel zutun hatte. Der Sänger scheint wohl Pech gehabt zu haben, dass sich sein Name gut reimen lässt: „Ihr seid in Videos auf Ketamin am Beyda zieh’n/ Doch eure Singles klingen noch beschissener als Laith Al-Deen/“

Zum anderen bringt er auch eine Line gegen Lena. Hier dürfte er sich wohl auf Sängerin Lena Meyer-Landruth beziehen, da Lena ihr Name als Sängerin ist. Es bestünde allerdings auch die Möglichkeit, dass er das Modell Lena Gercke meint. Sie wurde schon auf seinem Album „Sonny Black“ negativ erwähnt: „Du bist so wie Lena, eine ***** mit ’nem Knabenkörper“

Volker Beck:

Zu guter letzt kommt auch der Grünenpolitiker Volker Beck nicht ungeschoren davon. Animus führt eine jahrelange Tradition von Bushido fort und belegt den 57-jährigen mit einer nicht allzu geschmackvollen Zeile: „Lasse deutschen Hip-Hop vor mir knien auf dem Holzparkett/ Und f*cke bis es ihm gefällt, als wär’ er Volker Beck”

Bushidos Post zum Release