Nach Kanal-Löschung – Mois veröffentlicht Statement

YouTube

YouTube machte in den vergangenen Jahren einen drastischen Wandel und das mit Sicherheit nicht zu Gunsten für die unzähligen Content-Ersteller, die täglich Videos für die Online-Video-Plattform kreieren. Viele von ihnen verdienen sogar ihren Lebensunterhalt mit YouTube, doch dies wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger.

YouTube entschied sich mit der Zeit aufgrund vermehrter Werbe-Skandale dazu, Werbung nur noch bei „werbefreundlichen“ Videos auszuliefern. Da nun viele YouTuber anecken und viele ihrer Videos vulgär angehaucht sind, mussten diese ihr Konzept ändern. Grund dafür waren unter anderem auch Strikes, die vielen YouTubern ihre Kanäle kosteten.

Und einer dieser YouTuber ist auch der bekannte Rapper Mois, der mit 1,3 Millionen Abonnenten auf seinem Hauptkanal zu den erfolgreichsten deutschen YouTubern zählt. Da jedoch sein Hauptkanal bereits zwei Strikes einstecken musste, musste er auf einen anderen Kanal ausweichen, den er „Friendlich“ nannte. Dort kamen regelmäßig Videos online, mit denen er einen nicht un-signifikanten Teil seiner Einnahmen generiert haben dürfte.

Statement

Doch nun ist dieser Kanal von YouTube gelöscht worden und auf Instagram gab es bereits erste Statements von Seiten Mois. Nun veröffentlichte der YouTuber, Rapper und Labelchef ein Video zur Thematik, in dem schnell klar wird, wie schwer die Löschung ihn getroffen hat.

So heißt es unter anderem: „Es gibt auch schlechte Tage und heute ist ein schlechter Tag“ – was jeder seiner Zuschauer versteht. Im Video erklärt Mois, dass er von YouTube selbst wegen eines auf „privat“ gestellten Videos gestriked wurde.

Da Videos, die auf „privat“ gestellt sind lediglich von Kanal-Administratoren eingesehen werden können, handelt es sich hierbei um einen besonderen Fall. In der Email zur Löschungs-Ankündigung erklärt YouTube, dass der Kanal offenbar gegen die „Kinder-Richtlinien“ verstöße, die YouTube seit neuestem einhalten müsse.

Des Weiteren erklärt Mois, dass er über 3.000 Videos von der Plattform gelöscht hat, damit diese nicht gestriked werden. Dennoch wurde offenbar ein Video gefunden, welches gegen die „Richtlinien“ von YouTube verstöße.

Hier könnt ihr das gesamte Statement von Mois sehen: