Er muss nicht in U-Haft – Fler meldet sich persönlich zu Wort

RTL-Skandal

In letzter Zeit war der 37-jährige Berliner Fler immer wieder in aufsehenerregenden Skandalen verwickelt. So war beispielsweise erst vor wenigen Monaten ein Video einer Polizeikontrolle zu sehen, in dem sich der Maskulin-Chef mit einigen Polizeibeamten angelegt hat und diese unter anderem als „Fanboys“ und „Schw*nze“ beleidigt hatte.

Vor Kurzem gab es dann den großen Vorfall in Berlin – ein Kamerateam von RTL geht vor einem Louis Vuitton-Store am Kurfürstendamm auf Fler zu und möchte mit ihm wegen eines vorherigen Skandals sprechen. Was danach genau geschieht, ist nicht sicher. Klar ist nur, dass die Situation eskaliert und der Kameramann eine Platzwunde durch einen Schlag des Rappers erleidet.

Kurz danach haben auch die Behörden zugeschlagen. In Folge seiner Auseinandersetzung mit dem Kamerateam von RTL wurde ein Haftbefehl wegen Raub und Körperverletzung gegen den Rapper ausgestellt. Die BILD berichtete: „Rapper Fler (37) ist auf dem Weg, ein echter Gangster-Rapper zu werden. Mehrfachen Ärger mit dem Gesetz (unter anderem bei Verkehrskontrollen) hatte der Berliner bisher oft genug. Jetzt ist erst einmal Schluss mit lustig. Nach einer Attacke vergangene Woche auf Journalisten hat die Polizei am Dienstagmorgen zugegriffen und Rapper Fler (37) verhaftet!“

Inzwischen wurde dieser Bericht bereits offiziell bestätigt. Wie der offizielle Twitter-Account der Generalstaatsanwaltschaft in Berlin berichtete, erfolgte um 10 Uhr der Zugriff: „Berliner Polizeibeamte haben heute früh gegen 10.00 Uhr im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin in Zehlendorf den #Rapper #Fler verhaftet. Grundlage ist ein #Haftbefehl wegen Raubes u. Körperverletzung zum Nachteil eines RTL-TV-Teams vom 02.03.2020. HB-Verkündung erfolgt heute.“

Fler auf freiem Fuß

Doch wie nun der Rapper selber berichtet, war das alles wohl nur temporär. Der Haftrichter soll keine handfesten Beweise oder Gründe gesehen haben, den Rapper in U-Haft zu packen. Außerdem soll der Fall nun näher untersucht werden. Auf Instagram hat sich Fler persönlich zu Worte gemeldet und schreibt folgendes:

„Ich bin wieder Home! Die Vorverurteilung der Medien haben nicht funktioniert. Der Haftrichter sah keine Grundlage mich in U-Haft zu packen und auch die Anklagepunkte gegen mich sind fragwürdig. Ich freue mich auf das Verfahren, um dann endlich mal aufzuklären, wie wirklich alles abgelaufen ist. Viele Grüße nach Moabit, die Justizbeamten waren alle korrekt zu mir.“

Hier der Instagram-Post: