Nura schießt gegen Xavier Naidoo

Xavier Naidoo

Es ist nicht das erste Mal, dass Xavier Naidoo in der Kritik steht. Immer wieder wird dem erfolgreichen Sänger vorgeworfen, er würde fremdenfeindliche und verschwörerische Gruppen wie die Reichsbürgerbewegung, die der NPD nahe steht, unterstützen.

Außerdem soll er sich in seinen Interviews und auch in seiner Musik an Aussagen und Formulierungen bedienen, die von AfD und Reichsbürgern genutzt werden. Homophobie, Rassismus und Verbreitung von Verschwörungstheorien sind weitere Vorwürfe, die er sich seit Jahren gefallen lassen muss, von denen er aber immer wieder Abstand genommen hat.

Video

So groß wie aktuell war jedoch noch kein Shitstorm gegen den 48-Jährigen. Ein Video macht seit einigen Stunden auf Social Media die Runde, in dem Naidoo einige fragwürdige Aussagen singt. Unten könnt ihr euch selbst anhören was er gesungen hat und euch eine eigene Meinung bilden. Kritisiert wird aber vor allen Dingen die folgende Passage:

Und nochmal: Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?“ Damit spielt er nach Ansicht vieler Kritiker – auf Twitter ist das Thema schon den ganzen Tag in den Trends – auf Flüchtlinge an, die angeblich Morde an Deutschen begehen würden.

Hier hört ihr es

 

RTL

Besonders groß ist die Aufregung über das Video, weil der Soul-Sänger derzeit als Mitglied in der Jury des RTL-Formats DSDS sitzt und für die aktuelle Staffel noch mehrere Live-Shows mit seiner Teilnahme anstehen. Der Sender hat sich bereits zu Wort gemeldet und erwartet eine Erklärung von Xavier.

Nura

Keine Erklärung hingegen braucht Rapperin Nura. Sie schießt auf Instagram ganz direkt gegen Naidoo und bezeichnet ihn unter anderem als Aluhutträger. Unterstützung bekommt sie auch von anderen prominenten Frauen aus der Szene. So haben sich unter anderem Visa Vie und Enissa Amani zu dem Video geäußert und Naidoo scharf kritisiert.

Statement von Visa Vie

„Das schlimmste ist wirklich, dass er eben kein Gauland, Höcke, oder keine Weidel, sondern einer von uns ist. Wir hören ihm zu. Wir schätzen ihn. Das macht ihn und seine Aussagen noch viel gefährlicher. Vor allem für Menschen die politisch orientierungslos, oder durch die aktuelle Situation verunsichert sind. Er müsste doch wissen, dass man mit dieser Rhetorik nichts als Ausgrenzung und Hass schürt… Es ist so fatal und so traurig“

Reaktion von Nura

Nura schießt gegen Xavier Naidoo

Reaktion von Enissa Amani