Nach Loredana – Jetzt reagiert sogar Beyoncé

George Floyd

Am 25. Mai war nicht nur die USA, sondern die komplette Welt erstarrt. Als ein Video einer Festnahme sich rapide durch das Internet verbreitete, lösten sich bei vielen Menschen alle Ketten – Schon wieder musste ein afro-amerikanischer US-Bürger aufgrund von inkompetenten und grausamen Polizisten sterben. George Floyd hat die Polizisten ihre Arbeit tun lassen, ohne sich auch nur Ansatzweise zu wehren.

Doch die Beamten haben nichtsdestotrotz einen sehr brutalen und erschreckenden Einsatz hingelegt. Während einer der Beamten den Mann mit seinem Knie wortwörtlich erstickt hat, hielten einige der Kollegen, die auf dem ursprünglichen Video nicht zu sehen waren, den erstickenden George Floyd hinter dem Wagen fest – Er konnte nichts dagegen tun und verstarb nach etwa acht Minuten vor Ort.

Das hat den USA und vielen anderen Menschen in unterschiedlichen Ländern überhaupt nicht gefallen – Denn kurze Zeit später fingen Proteste an, die vorerst sehr friedlich abliefen. Die Menschen haben nach Gerechtigkeit gefordert – Denn der Beamte bzw. die vier Beamten wurden ohne jeglicher Strafe „entlassen“. Die Protestanten haben nach einer Inhaftierung der Beamten gefordert, welches gestern schlussendlich eingeleitet wurde – Der vermeintliche Mörder und Polizist Derek Chauvin wurde nun wegen Mord dritten Grades und fahrlässiger Tötung angeklagt.

Beyoncé

Neben deutschen Künstlern wie Loredana hat sich nun auch die amerikanische Promi-Legende Beyoncé zu diesem traurigen Vorfall geäußert, nachdem eine Petition mehrere Millionen Unterschriften sammeln konnte: „Wir brauchen Gerechtigkeit für George Floyd. Wir alle haben seinen Mord am helllichten Tag miterlebt. Wir sind kaputt und angewidert. Wir können diesen Schmerz nicht normalisieren. Ich spreche nicht nur mit farbigen Menschen.

Wenn du weiß, schwarz, braun oder irgendetwas dazwischen bist, bist du sicher hoffnungslos über den Rassismus, der gerade in Amerika stattfindet. Keine sinnlosen Morde mehr an Menschen. Menschen mit Farbe dürfen nicht mehr als geringere Menschen angesehen werden. Wir dürfen nicht mehr wegsehen!“

George ist unsere Familie und die Menschheit. Er ist unsere Familie, weil er ein amerikanischer Landsmann ist. Es gab zu viele Male, in denen wir diese gewalttätigen Morde gesehen haben, und es keine Konsequenzen gab. Ja, jemand wurde angeklagt, aber Gerechtigkeit ist noch lange nicht erreicht. Bitte unterschreibt diese Petition und betet weiterhin für Frieden, Mitgefühl und Heilung für unser Land.“

Hier könnt ihr die Petition unterschreiben:

https://www.change.org/p/mayor-jacob-frey-justice-for-george-floyd

Hier das Instagram-Video von Beyoncé: