Cro äußert sich zu schlechten Verkaufszahlen seines Albums

Cro

Vor einigen Tagen sorgte Rapper Cro mit einem Trailer für sein kommendes Projekt für Wirbel, als er andeutete, die Pandamaske, die ihn schon seit Jahren begleitet und während seines Durchbruchs vor 8 Jahren zu seinem wichtigsten Markenzeichen geworden ist, endgültig abzulegen. Einige Fans gingen zwischenzeitlich sogar von einem Karriereende des Stuttgarters aus.

Letztendlich bewahrheitete sich jedoch keine der beiden Theorien. Zwar legte er in seinem neuen Musikvideo „Fall auf“ die Pandamaske ab, zeigte sich aber weiterhin maskiert. Diesmal maskiert. Zusätzlich dazu mit neuem Sound, der noch weniger mit dem „Raop“ zutun hat, mit dem er 2012 durch die Decke ging und sogar noch experimenteller klingt als sein letztes, hochgelobtes Album „tru.“.

Tru.

Doch während die Kritiker – und selbst Rapkollegen wie Farid Bang – die Musik auf seinem letzten Album wertschätzten und Cro ihren Respekt für seine künstlerische Leistung aussprachen, blieb der Erfolg des Albums eher hinter den Erwartungen zurück.

Trotz einer Platinschallplatte für den Megahit „Unendlichkeit“, konnte das Album selbst nicht an die Zahlen seiner ersten beiden Solowerke anknüpfen. Nachdem „Raop“ und „Melodie“ jeweils über 500 und 300 Tausend Einheiten verkaufen konnten, konnte „Tru.“ bis heute noch nicht die Marke von 100.000 brechen.

Damit blieb er aufgrund der eigens gesetzten Messlatte deutlich hinter den Erwartungen zurück. Für Cro selbst jedoch fühlte sich das Release nicht wie ein Misserfolg an. Wenngleich der Rückgang der Verkaufszahlen sichtbar ist, habe das Album den mittlerweile 30-Jährigen auf anderen Ebenen weitergebracht. Dies berichtet er im Interview bei HYPED Radio. Auch zu seien Zukunftsplänen mit seiner Maske äußert er sich im Apple-Format.

Cro über Verkaufszahlen und seine Maske:

„Für mich war das gar nicht so unerfolgreich. Für mich war das eigentlich noch erfolgreicher als die anderen, weil es andere Dinge aufgeladen hat als mein Konto: Meine Persönlichkeit und auch hab ich neue Leute hinzugewonnen, die bisschen tiefer graben. Von dem her: geil, super Album und ich feier es immer noch. (…)

Für mich gehört es dazu. Hinter dem Ganzen steckt Carlo. Er ist der Typ ohne Maske. Würd ich ohne Maske als Cro auftreten, dann wäre ich ja Carlo. Für mich passt das nicht ganz. Ich hab mich freigespielt von der einen Maske schon mit ‚tru.‘ damals und ich glaube, in Zukunft wird es einfach wilder. Bis es irgendwann ein riesen Maskenball wird vielleicht.“

(Quelle: HYPED Radio)

„Hyped Radio“-Interview mit Cro

HYPED Radio