Geldwäsche – Kool Savas packt über gekaufte Streams aus

Kool Savas

Als einer der erfolgreichsten Rapper der letzten 20 Jahre, Chef seiner eigenen Plattenfirma und A&R Director von iGroove dürfte kaum eine Person so tiefe Einblicke in die deutsche Musikindustrie haben wie Kool Savas. Der Berliner ist bekannt dafür, die Begebenheiten um sich herum stets zu hinterfragen und schon immer ein kritisches Auge auf die Industrie geworfen zu haben.

So deckte er beispielsweise betrügerische Vorgehensweisen auf, bei denen durch Labels Abrechnungen von Künstlern manipuliert wurden, um Kosten auf sie abzuwälzen und so effektiv den eigenen Anteil an den Einnahmen zu vergrößern. Deshalb habe er selbst immer darauf bestanden, die Abrechnungen persönlich und detailliert einsehen zu können.

Streaming

Auch zum Thema gekaufte Streams weiß Savas offenbar mehr, als die meisten anderen. Auf Twitter enthüllte er in den letzten Stunden einige Informationen bezüglich des Themas und gab dabei zu verstehen, dass es längst nicht mehr darum geht, sich in die Charts hochzupushen, sondern um illegales Geld durch Streamingdienste zu waschen. So zahlt man laut Kool Savas 3500 Euro Schwarzgeld ein und erhält durch die gekauften Streams auf saubere Weise 3500 Euro ausgezahlt.

Unten seht ihr das ganze Statement. Dieses ist eine Zusammenfassung aus verschiedenen Tweets und Antworten, die er heute auf seiner Seite verfasst hat.

Das gesamte Statement

Wenn Interesse besteht kann ich versuchen euch das Streaming-Kauf-Game analytisch und klar zu präsentieren. In jeden Fall ist es lustig, dreist und verbrecherisch. Manchmal reicht es die richtigen Fragen zu stellen…. erste Woche Top 10 Single Charts – zweite Woche noch knapp Top 100.

Jedes Label, jeder Manager, jeder Künstler weiß dass das Blödsinn ist! Mir ist es egal wie frech ihr euch in die Charts kauft aber gerade Gegenübern den Künstlern bei denen es relevant ist ob sie 15 Plätze höher oder niedriger charten ist es ne Frechheit. Ihr manipuliert nicht nur eure sondern auch die Karrieren anderer.

Kai ist Schnee von gestern, es gibt 4-5 Leute die da groß im Game sind und sich über Western Union illegal die Taschen füllen. 1 Million Premiumstreams kosten circa 3500 Euro. Das ist ungefähr die Summe, die man auch ausgezahlt bekannt. Im Klartext: Geld wird über Streams gewaschen. Auf Spotify 10 M oder mehr und auf Apple nicht mal 50 k. Das sind lustige Ereignisse.

So sehen echte Streams aus