Apache 207 kann Capital Bra-Rekord brechen, Bonez MC scheitert

Mittlerweile gibt es unzählige Rekorde im deutschen Rap, über die man kaum noch den Überblick behalten kann. Wer hat die meisten Aufrufe auf Youtube oder Spotify? Wer hat mehr goldene Schallplatten? Und wer hat die meisten Verkäufe erzielt?

Das alles sind interessante Indikatoren dafür, wer der populärste Rapper Deutschlands ist oder wer den besten Song gemacht hat. Aufgrund der Fülle an erfolgreichen Rappern in Deutschland und vor allem den Durchstartern der letzten Jahre sind immer wieder neue Rekorde aufgestellt worden. Klick-Rekorde fallen dementsprechend teilweise nach einer Woche wieder.

Capital Bra

Ein Rekord sticht aber gerade deshalb heraus, weil er seit Jahren nicht mehr gebrochen werden konnte. Im Sommer 2018 stellte Capital Bra einen einmaligen Chart-Rekord auf: Mit 5 Singles in Folge holte er sich Platz 1 der Singlecharts (u.a. Neymar und Berlin lebt). Dies wiederholte er zusammen mit Samra letztes Jahr wieder mit Songs wie Tilidin und Zombie. Ausbauen konnte er den Rekord aber nicht, was zeigt wie schwer es ist, ihn zu brechen.

Bonez MC:

Eine ähnliche Chart-Serie konnte Bonez MC mit der Veröffentlichung seines neuen Soloalbums hinlegen. Zwischen seinem Feature-Part auf „In meinem Benz“ im Mai und seiner aktuellen Single „F*ckst mich nur ab“ ging er viermal auf 1 – nur „Tilidin weg“ schaffte es zwischendrin nicht an die Chartspitze. Wäre das passiert, hätte er den Rekord brechen können.

Mero:

Auch Mero stand kurz davor, dem Bratan den Rekord streitig zu machen. Gleich mit seinen ersten vier Singles holte er sich Platz 1. Letztlich scheiterte er jedoch an Nummer 5 als sein Song „Malediven“ es nicht an die Chartspitze geschafft hat.

Apache 207:

Die nächste Gelegenheit für einen neuen Rekord lässt aber nicht lange auf sich warten. Seit Mai 2020 ist Apache 207 nämlich mit 5 Singles in Folge auf Platz 1 gechartet. Wenn seine nächste Single also auf Platz 1 geht, ist er alleiniger Rekordhalter und Capital Bra die Bestmarke abgenommen. Dann müsste jemand mit 7 Songs hintereinander auf Platz 1 charten, was fast schon unmöglich klingt.

Apache 207 auf Platz 1

Wikipedia.de/Apache207