Kollegah mit verstecktem Diss an Ex-Signing Jigzaw

Jigzaw

Rapper Jigzaw hat zuletzt regelmäßig gegen seinen früheren Labelchef und Mentor Kollegah ausgeteilt. Es geht um nicht eingehaltene Versprechen, vertraglich zugesicherte Gelder, die nicht geflossen sein sollen und falsche Angaben bei den Kosten seines Rechtsanwalts. Seit neuestem wird ihm von Seiten seines Ex-Signings auch Antisemitismus vorgeworfen.

Kollegah

Nun scheint Kollegah endgültig genug von den Angriffen seines ehemaligen Schützlings zu haben, denn auf seinem Featurepart auf der Single „Ghetto Himmel Grau“ von Milonair, feuert der Alpha Music-Chef wieder lyrische Schüsse ab! Zwar nennt er dabei keinen Namen, liefert jedoch einige Hinweise. Auch in den Kommentaren wird gemutmaßt, dass die Worte des „Boss-Rappers“ an Jigzaw gerichtet sein sollen.

Konkret geht es um die folgenden Zeilen, in denen Kollegah diverse Hinweise zu seinem Angriffsziel liefert. So meint er zuerst, dass nur die „Schwachen“ Fehler bei anderen suchen würden. Jigzaw machte seine ehemalige Plattenfirma unter anderem dafür verantwortlich, dass er ohne Geld in die Türkei ausgewiesen wurde, worauf Kollegah hier anspielen könnte.

Am Ende des Parts wird es sogar noch konkreter. So heißt es, dass Kollegah der Person eine Plattform gegeben habe. Dies begrenzt den Kreis im Grunde auf seine eigenen Signings, da er ihnen wortwörtlich eine Plattform geboten hat. Das Wort „Gastauftritt“ impliziert zudem, dass es sich um eines seiner Ex-Signings – Gent, Seyed und Jigzaw – handeln muss.

Und da der Düsseldorfer mit keinem anderen seiner Ex-Signings Beef hat, bleibt Jigzaw als einzige Möglichkeit offen. Auch das Wort „Knastaufsicht“ ist womöglich nicht zufällig gewählt, da Jigzaw als einziger Alpha-Rapper im Knast gesessen hat:

„F*ck auf Ratten, die mich bremsen in der harten, weiten Welt/ Schwache suchen Schuld bei anderen, die Starken bei sich selbst/ (…) Du bist Abschaum, duck down, der Glocklauf blitzt/ Gab dir ne Plattform, aber dein Hype war nur ein kurzer Gastauftritt/ die Gun verteilt paar graue Zellen – Knastaufsicht/“

Hier seht ihr das Musikvideo