Selbstmord-Video – Ufo361 appelliert an seine Fans

Freitag vor einer Wochen erschien das heiß erwartete Ufo361-Album „Nur für dich“. Mit diesem Release schließt der 32-Jährige endgültig mit seiner Langzeitbeziehung Tiffany ab und startet in ein neues Kapitel. Gestern wurde ihm dieser Abschied mit dem ersten Platz der Albumcharts versüßt.

Ufo361

Zeitgleich mit dem Album veröffentlichte der Berliner mit „Sollte nicht sein“ das letzte Musikvideo zum Album. In dem kurzen Clip schließt der Rapper symbolisch mit Tiffany ab, indem er sich selbst das Leben nimmt. Einige Fans schrieben ihm daraufhin und erklärten, dass es für Menschen, die wirklich an Selbstmordgedanken leiden, schädlich sein kann Szenen eines vermeintlichen Selbstmords zu sehen.

Anstatt eine abschreckende Wirkung zu haben können künstlerische Darstellungen eines Suizids die Tat romantisieren und beschönigen, so die offizielle Erklärung dafür, weshalb man auf solche visuellen Mittel verzichten solle.

Der Rapper erkannte seinen Fehler an und gibt nun eine Erklärung zu dem Musikvideo ab. Wem es schlecht geht und wer wirklich solche Gedanken hat, der solle sich professionelle Hilfe holen. Außerdem erklärt Ufo, dass auch er so gut es gut für alle da sein will, die mit Depressionen und ähnlichem zu kämpfen haben.

Das Statement zu dem Video

„Ich weiß nicht ob ich das letzte Video mitbekommen habt, dieses ‚Sollte nicht sein‘. Ich hab zu dem Video ein paar Nachrichten bekommen auf Instagram und wurde darauf hingewiesen, dass es negative Auswirkungen haben könnte, dass bestimmte Leute auch auf die Idee kommen könnten irgendwie Selbstmord zu begehen, Suizid zu begehen.

Weil ich in dem Video wie manche von euch mitbekommen mit selbst in den Kopf schieße, was natürlich nur aus dem künstlerischen Aspekt so dargestellt worden ist. Im Sinne von, dass das mit Tiffany jetzt over ist, dass das ganze Kapitel jetzt abgeschlossen ist, dass ich in ihrem Look, in ihrem Style dastehe und dem Ganzen ein Ende setze.

Natürlich will ich damit nicht bewirken, dass irgendwer meiner Fans und auch keiner, der jetzt einfach so darauf aufmerksam wird, alle Menschen die das sehen und irgendwie beeinflusst werden könnten. Das war natürlich nicht annähernd meine Absicht, ihr wisst Bescheid.

Falls ihr solche Gedanken habt sowas machen zu wollen oder falls ihr überhaupt daran denkt, dann holt euch auf jeden Fall professionelle Hilfe, wenn ich irgendwas für euch tun kann, falls ihr wirklich in so einer Situation steckt, wo es euch Scheiße geht, wo ihr depressiv seid, dann versuch ich auf jeden Fall für euch da zu sein so gut ich kann, weil jedes Leben ist wertvoll, das Leben ist wertvoll.“

Hier seht ihr die Ansage