Busta Rhymes fordert Eminem zum Rapbattle heraus

Eminem

Eminem liefert immer wieder Beweise für seinen Status als „Rap God“. So ist er unter anderem ein absoluter Meister in der Disziplin des Doubletimes. Auf seinem Song „Godzilla“ rappt Eminem ganze 328 Silben innerhalb von 29,8 Sekunden. Damit kommt er fast punktgenau auf 11 Silben die Sekunde. Zudem ist er als erster Rapper zum Oscar-Preisträger geworden. Für seinen Track „Lose Yourself“ erhielt er die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Filmmusik“.

Aber auch in puncto Battlerap ist der Rapper aus Detroit eine absolute Ausnahmeerscheinung. Bis heute werden frühe Freestyle-Battles des Musiker im Internet millionenfach angeklickt und bewundert. Ganz unschlagbar ist Marshall Matters aber nicht.

Was viele nicht wissen: Eminem verlor 1997 – damals 25 Jahre alt – das Finale eines USA weiten Rap-Battles gegen den Rapper OtherWize und belegte nur den zweiten Platz. Trotz der Niederlage wurde er gesigned und startete seine Weltkarriere, während seinen Kontrahenten heutzutage kaum jemand kennt.

Busta Rhymes

Seitdem hat sich Eminem eher auf Battles in Filmen und Serien oder auf Disstracks beschränkt. Dort zerlegt er zwar weiterhin absolut jeden, ganz gleich ob es ein aufstrebender Rapper wie MGK oder der Präsident der USA ist. Doch an einem Live-Battle, in dem er seinen Gegner in die Augen blickt, hat er schon seit längerem nicht mehr teilgenommen.

Das könnte sich allerdings schon bald ändern. Denn Busta Rhymes hat Eminem offiziell zu einem „Verzuz“-Battle herausgefordert. „Verzuz“ ist ein Format, das im Zuge der Covid-19 Pandemie von Timbaland und Swizz Beats ins Leben gerufen wurde und zwei bekannte Künstler in einem Live-Battle über Instagram zeigt.

Darin treten beide Künstler mit ihren 20 größten Hits gegeneinander an und performen sie nacheinander live. Das Publikum stimmt dann ab, welcher Hit größer ist, bzw. wer besser abgeliefert hat. Eine Sendung „Verzuz“ kann dementsprechend bis zu 3 Stunden dauern. Busta Rhymes hat sich gerade Eminem als seinen Gegner gepickt, weil er gegen den besten battlen will:

„I would love to do a Versus with somebody, that I am a fan of. Because I am only trying to compete with people, that bring the best out of me. (…) I would love to do a Versus with Eminem. I would love to do a Versus with Lil Wayne. I would love to do a Versus with Hova.“

Hier seht ihr das Interview