Reichste Rapperin – Shirin David hat 17 Millionen Euro gemacht

Shirin David

Zu sagen, dass Shirin David sich in puncto Erfolge und Zahlen nicht vor den Größen der Rapszene verstecken müsse, wäre absolut falsch. Allerdings nur, weil sie mittlerweile selbst zu den Größen der Szene gezählt werden muss. Zusammen mit Loredana und Juju zählt sich zu den größten weiblichen Musikerinnen in ganz Deutschland.

Doch während sich die Konkurrentinnen in Sachen Streamingzahlen nach wie vor nicht viel nehmen und keine ganz eindeutig auf dem Deutschrap-Thron sitzt, hat Shirin den Rapkolleginnen vor allem in einem Bereich eine ganze Menge voraus: Und zwar in ihrem Business.

Trotz vergleichbarer Zahlen auf Spotify und Co. konnte Shirin David für ihr Debütalbum „Supersize“ auf ein Budget zurückgreifen, das so gut wie jeden deutschen Rapper – egal ob männlich oder weiblich – in den Schatten stellt. Alleine ihre Releaseparty verschlang 150.000 Euro.

Die Musikvideos zu „ICE“, „On/Off“ und „Gib ihm“, sowie das Fotoshooting für ihr Albumcover sind in einer ähnlichen Preisklasse anzusiedeln. Das wäre nicht möglich, wenn die Musikerin aus Hamburg kein exzellentes Gespür für ihr Business hätte.

17 Millionen Euro

Auch ihr Parfüm-Deal beweist, dass kaum ein anderer deutscher Rapper den Geschäftssinn von Shirin David hat. Letzte Jahr unterschrieb sie einen Vertriebsdeal für ihre Duftmarke „by Shirin“ und verkauft ihr eigenes Parfüm nun über die Kette Douglas. Und dies entpuppt sich nun als der wahrscheinlich lukrativste Deal, den je ein deutscher Rapper unterschrieben hat.

In einem aktuellen Artikel der Forbes, in dem Shirin David näher beleuchtet wird, werden die Verkaufszahlen ihrer Parfüms mit 850.000 Einheiten bemessen. Bei 20€ pro Fläschchen bedeutet das satte 17 Millionen Euro Umsatz: „Heute kann sie auf zwei Nummer Eins- und elf Top 8-Hits zurückschauen sowie 850.000 verkaufte Einheiten ihrer Duftmarke, die über DM und Rossmann vertrieben wird. Zudem gründete sie ihr eigenes Musiklabel: Juicy Money Records.“

Shirin über ihren Forbes-Artikel