Betrüger nutzt Mois aus um an Konto-Daten von seinen Fans ranzukommen

Betrug

In den vergangenen Monaten kam es immer wieder in der deutschen Rapszene zu Betrugsfällen, in denen Betrüger es auf die Fans diverser Rapper abgesehen haben. Die Betrüger machen sich hierbei meistens vom Namen und Image der Rap-Künstler nutzen, um damit illegal an Geld zu gelangen.

Oftmals werden die Namen großer Rapper in Fake-Werbeanzeigen auf Social Media verwendet. So kam es erst im April 2020 dazu, dass Kriminelle den Namen von Bonez MC für ihre Fake-Werbung genutzt haben. Auf Instagram tauchten Werbeanzeigen auf, in denen Kettenanhänger in Form einer AK47 verkauft wurden, die dem Anhänger von Bonez MC nachempfunden wurden. Zudem bezeichnete sich die Seite als „Bonez Style“.

Durch den Namen und die Ähnlichkeit des Anhängers wurde der Eindruck vermittelt, dass es sich um ein Produkt handelt, hinter dem der 187-Chef Bonez MC steht. Auf der Seite heißt es dann, der AK47-Anhänger sei „bekannt aus Social Media und Rap“, womit man in Kombination mit dem Namen noch weiter den Anschein erwecken will, dass es sich um eine offizielle Kette von Bonez MC handelt. Außerdem wird der Satz „Schnapp macht das Krokodil Schnapp“ verwendet.

Anders als bei den Fake-Kampagnen mit den Bildern von Gzuz ist es bei diesem Anbieter wahrscheinlich nicht verboten das Wort „Bonez“ im Namen zu verwenden. Auch der Text auf der Webseite umgeht es geschickt, eine klare Verbindung zu Bonez MC herzustellen. Trotzdem dürfen Fans sich nicht täuschen lassen.

Mois

Nun wurde auch Mois Opfer dieser Betrüger, die sich die Namen der erfolgreichen Persönlichkeiten aus dem deutschen Rapgame zu Nutze machen. Via Instagram warnt der Keller-Chef seine Fans vor dem Fake, der aktuell auf Social Media sein Unwesen treibt.

Der 28-Jährige veröffentlichte einen Screenshot von dem Profil des Betrügers, der sich auf Instagram „MoisKiid_“ nennt und warnt seine Fans mit folgenden Worten: „Der Kelb ist Fake! Gebt ihm keine Daten!“

Hier seht ihr den Beitrag aus der Instagram Stroy von Mois:

Mois warnt seine Fans vor Betrügern auf Instagram