„Hate war verständlich“ – Banger-Album wird totgehatet

Wie inzwischen jeder wissen dürfte, ist Play69 seit Frühjahr diesen Jahres kein Teil mehr der Banger-Crew. Er stand zwar offiziell nie bei Banger Musik unter Vertrag, sondern bei der Plattenfirma „Helal Money Entertainment“, war als Signing von Farid Bang und bester Freund von Banger-Rapper 18 Karat aber immer ein Teil des Ensembles. Dies unterstreicht auch sein Part auf dem Banger-Kollabosong „Banger Imperium“.

ASAP

Zudem brachte der Dortmunder zu Beginn diesen Jahres erstmals auch ein Release direkt über Banger Musik raus. Zusammen mit SIPO, der wiederum bei Banger Musik unter Vertrag steht, veröffentlichte Play69 das Kollaboalbum „ASAP“, welches offiziell über Banger Musik veröffentlicht wurde und somit auch ein offizielles Banger-Release ist.

Doch obwohl man mit den Bangern im Rücken die besten Voraussetzungen für Erfolg gehabt hätte, konnten SIPO und Play69 zumindest in Puncto Charts nicht so abliefern, wie man es eigentlich von Banger Musik gewohnt ist.

Während die meisten anderen Releases des Düsseldorfer Labels auf Platz 1 geht oder vergleichbare Erfolge erzielt, blieb „ASAP“ hinter den Erwartungen zurück und platzierte sich auf 45. Selbst die Fanbase von Play69, die ihn davor zweimal in die Top 10 katapultiert hatte, konnte sich mit dem neuen Sound auf dem Album offensichtlich nicht anfreunden.

Play69

Dies gibt nun auch Play69 selbst offen zu. Er gibt zu verstehen, dass sie mit dem Album ein bewusstes Risiko eingegangen sind. Seinen Ausführungen nach war man von den Songs an sich sehr überzeugt. Trotzdem geht er offen damit um, dass er das Endergebnis des Albums als „Niederlage“ ansieht und den Hate seiner Fans, die eher Straßen- und Battlerap gewohnt sind, nachvollziehen kann:

„Der Hate war verständlich, wir haben aber von Anfang an gewusst, worauf wir uns einlassen und was wir riskieren. Wir sind uns aber nicht zu schade, um offen über alles zu reden. Nicht nur über Erfolge, sondern auch über Niederlagen. Kein Mensch ist perfekt. Dennoch wäre das Album bei dem ein oder anderen deutschen Rapper Gold gegangen, mindestens 2-3 Singles!!“

Hier seht ihr den Post