„Geisteskranke Vorwürfe“ – Shirin David bezieht Stellung zu Ausbeutungs-Anschuldigungen

Hintergrund

Seit einigen Tagen machen neue Vorwürfe gegen Shirin David die Runde – im Rahmen des Themas „Ghostwriting“, wurde von einer Person aufgegriffen, dass Shirin angeblich ihren Ghostwritern nicht genug Credits geben würde, sie schlecht behandeln und dazu drängen würde, einen NDA (non-disclosure agreement, Geheimhaltungsvertrag) zu unterschreiben. Nun bezieht die Rapperin Stellung zu den Vorwürfen, in einem ausführlichen Statement. Hier könnt ihr wichtige Stellen zu den oben genannten Punkten aus ihrer Stellungnahme nachlesen:

Statement

Es sind sehr unschöne und geisteskranke Vorwürfe, die da wieder vor mir stehen. Ich frage mich langsam echt, kann ich ein mal in meinem Leben irgendwas droppen, wo nicht eine Woche lang jedes mal irgendwelche Anrufe bekomme und gefühlt jeder aus der Ecke kommt (…) Das ist ein Vorwurf, der ist so whack und so ugly, ihr könnt mich so oft testen wie ihr wollt, ihr versucht mich wieder als H*rensohn darzustellen und girl, der bin ich einfach nicht.“

Shirin David über NDA-Verträge 

„Bei mir unterschreibt jeder Mensch, mit dem ich arbeite und nicht irgendwie befreundet bin oder privat kenne ein NDA. Das hat den Grund, dass ich mich absichern und wohlfühlen möchte, egal mit wem ich in meinem Umfeld arbeite. Das ist von Fahrer, bis hin zum Beauty-Team, jeder unterschreibt bei mir ein NDA – Produzenten und Writer.

In diesem Business, wo man sich mit Brofist begrüßt und alles auf Augenhöhe stattfindet, muss man trotzdem dafür sorgen, dass gewisse Sachen, die ich privat von mir gebe, einfach sehr vertraulich bleiben. (…) Es geht bei NDAs nicht darum, irgendwem den Mund zu verbeiten und zu sagen, ‚du darfst nicht über dein Gehalt sprechen‘, weil girl, das tun wir alle (…)

In Amerika ist das Gang und gebe, bevor du ein Studio betritst, unterschreibst du ein NDA. Jeder der sich mit einem NDA unwohl fühlen sollte, der muss es nicht unterschreiben, dann arbeiten wir nicht zusammen und that’s it. Aber bist jetzt ist mir das noch nicht passiert.

Shirin David über Credits an Ghostwriter

Das ist der Vorwurf, wo ich mir so dachte jetzt wirds persönlich – ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ob ich vielleicht den Schuss nicht gehört hab und nett war zu Leuten und warum Leute so etwas behaupten. (…) In wie vielen Posts von mir steht Produzent, Writer, wer wurde alles markiert unter meinem Post? Wer war die erste in Deutschland, die öffentlich gemacht hat, dass sie Ghostwriter nutzt und wer ihre Texte schreibt? Wer? Oh mein Gott, das war ja Shirin David!“

Shirin David über Arbeitsumstände

Ein weiterer Vorwurf gegen die 25-jährige lautete, ihre Texter in schlechten Umständen arbeiten zu lassen. Auch dazu findet die Rapperin klare Worte: „Meinst du, unter diesen Umständen, dass ich dich jeden Tag mit dem Taxi ins Studio gefahren hab, weil du dich mit der Bahn unwohl fühlst? Meinst du, dass jeden Tag ins Studio Essen für 200-300€ bestellt wird, damit wir uns alle wohlfühlen und einen nicen Vibe haben? Meinst du das Weed, was für dich besorgt wird, damit du dich wohl fühlst? (…)

Ich weiß nicht wie ihr euch vorstellt, das Musik gemacht wird – das ist einfach Vibe, das ist Feeling. Und man muss sich fühlen gegenseitig. Weil wenn du dich nicht fühlst, warum sitzt du hier? (…) Und ganz kurz zum Thema Bezahlung, wer hat denn die meisten Gema-Rechte am ersten Album bekommen? Die hat der Writier bekommen! Und warum? – weil ich es wollte.

Weil ich mich mit jedem angelegt habe, um für diesen Writer zu kämpfen und zu sagen ‚ey, der Typ ist broke, der braucht das Geld am meisten.‘ (…) Und um diese Frage abzuschließen – bei mir wird jeder Mensch bezahlt.“

Hier seht ihr das komplette Statement