„Piç“ – Miami Yacine mit Anspielung auf Kollegah

Miami Yacine

Letzte Woche hat Miami Yacine sein neues Mixtape „Dilemma“ auf Spotify online gestellt und damit bereits das zweite Release des laufenden Jahres veröffentlicht. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Tapes erschien mit „Europol“ eine Singleauskopplung aus dem Tape. Darauf zeigte der Dortmunder erstmals seine Skills auf einem Drill-Beat und bewies, dass er neben Sommerhits auch absolute Bretter liefern kann.

Hier hört ihr die Single

Dilemma

Allerdings erschien wie erwähnt nicht nur diese eine Single, sondern ein komplettes Mixtape mit 13 neuen Tracks. Fans des Rappers dürften einige Songs bereits durch Hörproben aus den letzten Monaten kennen. Dennoch lohnt es sich, sich „Dilemma“ einmal anzuhören. Und das nicht nur aus musikalischer Sicht.

Wie schon auf seinem Album „Welcome 2 Miami“ hält sich der 29-Jährige mit klaren Ansagen und namentlichen Disses gegen die Rapkollegen eher zurück. Trotzdem gibt es eine Handvoll Zeilen auf dem Tape, die zumindest ein wenig Raum für Interpretation liefern.

Hört man sich das Release an, stechen in Sachen Disses vor allem die Songs „Vladimir Putin“ und „Drilla in Manilla“ heraus. Auf dem erstgenannten Track gibt es zunächst einige Zeilen gegen Rapper, die sich auf TikTok vermarkten: „Ihr seid nullkommanull Prozent Hip-Hop/ Ihr rappt und tanzt dann auf TikTok/ Also bitte geht beiseite, denn ich f*cke deutsche Rapper““

Kollegah:

Des Weiteren gibt es auf beiden Tracks jeweils eine Zeile, die als Anspielung auf Kollegah verstanden werden könnte. Zuerst rappt Miami die Line: „Du hast ein Diplom in Jura/ Du bist ein Hijo de Puta/“, was noch sehr vage ist, aber als erster Anhaltspunkt dient. Denn Kollegah ist bekannt dafür, Jura studiert zu haben und zum Staatsexamen zugelassen zu sein.

Einige Tracks später folgt eine Passage, in der er wieder auf den Anwalts-Beruf anspielt und danach meint, dass sein Anwalt Kanada-Deutsch sei. Kollegah hat bekanntlich sowohl deutsche als auch kanadische Wurzeln. Diese Kombination aus Nationalitäten ist so selten, dass es unwahrscheinlich wirkt, dass der KMN-Rapper sie gerade in Bezug auf seinen Anwalt erwähnt.

Einige Zeilen später folgt außerdem das Wort „Aura“, was ein Verweis auf das Album „Bossaura“ von Kollegah sein könnte. Hier sticht vor allem heraus, dass Miami Yacine offensichtlich eine ganz bestimmte Person ansprechen will, da er am Ende der Zeile noch ein verächtliches „Piç“ einbaut: „Akhi, mein Anwalt ist Kanada-Deutsch (…) Deine Aura ist ’ne optische Täuschung, so wie eine Fata Morgana (Piç)“

Hier könnt ihr das Tape anhören