Summer Cem rappt kompletten Song auf Türkisch

Deutschrap

Deutschrap ist bereits seit geraumer Zeit nicht nur für den heimischen Markt, sondern auch für Länder, die nicht deutschsprachig sind, interessant geworden. Durch Musiker wie Loredana, Mozzik, Azet und Dardan sind so beispielsweise die Musikszenen in Deutschland und dem Balkan sehr eng zusammengerückt.

Etliche deutsche Rapper sind inzwischen Mega-Stars in Albanien, Kosovo und Serbien. Azet füllt auf seiner Balkan-Tour Clubs mit tausenden von Menschen. Und auch Raf Camora hat bei seinen Zusammenarbeiten mit Balkan-Künstlern bereits zahlreiche Hits geschaffen. Auf der anderen Seite wurden albanische Musiker wie Mozzik, Tayna, Duratha Dora, Noizy und Kida auch hierzulande zu bekannten Namen.

Türkei

Ein ähnliches Phänomen lässt sich derzeit auch in der Türkei beobachten. Namen wie Ezhel, Reynmen und Ceza sagen vermutlich auch den meisten Deutschrap-Fans etwas. Der Export von Deutschrap in die Türkei läuft seit einigen Jahren ebenfalls immer besser an.

Den größten vermutlich Namen aller deutschen Rapper hat sich Mero in der Türkei gemacht. Insbesondere durch seine türkischen Songs „Olabilir“ und „Ben Elemi Sana Verdim“ konnte er hohe Klickzahlen aus dem Herkunftsland seiner Eltern erzielen. Als er den Song veröffentlichte, war „Olabilir“ sowohl auf Youtube, als auch auf Spotify der meist gehörte Song der gesamten Türkei und platzierte sich auch weit oben in den Charts.

Summer Cem

Ob „Olabilir“ damit aber der größte deutsch-türkische Hit überhaupt ist, ist diskutabel. Denn es gibt einen Deutschrap-Song, der auf dem besten Weg dahin ist, ein fester Bestandteil der deutsch-türkischen Kultur zu werden. „Tamam Tamam“ von Summer Cem ist in beiden Ländern zum absoluten Megahit geworden und ist bis heute – zumindest nach Klickzahlen – der größte Deutschrap-Hit aller Zeiten. Auf türkischen Hochzeiten gehört der Track inzwischen zum Standardprogramm.

Einen Song komplett auf türkisch gab es hingegen noch nicht von Summer Cem. Zwar gab es einzelne türkische Passagen, wie beispielsweise auf dem Song „Katapult“, auf dem der Banger-Rapper einen türkischen Doubletime hinlegt, einen ganzen Part lieferte er bisher aber noch nicht. Diesen liefert er nun endlich nach. Auf dem Track „Eksi“ von Bege rappt Summer Cem seinen gesamten Part auf türkisch.

Hier hört ihr den Track

0 Kommentare
Inline Antworten
Alle Kommentare anzeigen
0
Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema?x
()
x