Kollegah und Farid Bang sind in 25 Minuten Gold gegangen

Gold-Hits

Wie lange braucht man eigentlich um einen Gold-Hit zu schreiben? Tage? Wochen? Oder vielleicht sogar Monate, in denen man Melodien testet, Songtexte konzipiert und verwirft und den richtigen Mix findet? Alles möglich. Wenn man aber Kollegah und Farid Bang heißt, dann lautet die Antwortet auf diese Frage: Gerade einmal 25 Minuten! Solange haben sie an ihrem bis heute erfolgreichsten Song gearbeitet.

Sich nicht allzu viele Gedanken über seinen Song zu machen, scheint im Übrigen keine schlechte Methode zu sein, um Erfolg zu haben. In unserem Buch „Unnützes Rap-Wissen“ haben wir bereits darüber berichtet, wie das erfolgreichste Deutschrap-Song aller Zeiten entstanden ist:

Bausa hat eigenen Angaben nach versucht, mit „Was du Liebe nennst“ den dümmsten Song seiner Karriere zu machen. Schlussendlich verkaufte er sich über 1,2 Millionen Mal und ist der bis heute erfolgreichste Song der Deutschrap-Geschichte.“

Kollegah & Farid Bang

Diese Info haben Farid Bang und Produzent Juh-Dee nun in der Story des Banger-Chefs preisgegeben. Farid fragt seinen langjährigen Freund und Haus-Produzenten, wie viele Gold-Singles er bereits hat und welche davon am schnellsten entstanden ist.

Juh-Dee zeigt sofort auf die goldene Schallplatte für die Single „Zieh den Rucksack aus“ von Kollegah und Farid Bang. Danach erklärt er, dass die beiden Rapper von der Beat-Auswahl bis zum Mix gerade einmal 25 Minuten gebraucht haben, um den Gold-Hit anzufertigen. Damit dürfte der Track von 2017 die wahrscheinlich am schnellsten entstandene Gold-Single aller Zeiten sein.

Dass die Single überhaupt so erfolgreich geworden ist, ist gerade bei der zugrunde liegenden Hintergrundgeschichte fast schon absurd. Denn Kollegah und Farid Bang nahmen den Track zu Beginn der JBG3-Promophase als Scherz auf, um sich über Autotune-Rapper lustig zu machen und zu zeigen, dass sie mit Autotune genauso gut sind. Dies wurde durch den Gold-Erfolg der Single schlussendlich auch bestätigt – eine verrückte Story!

Hier hört ihr die Single

Hier ist die Ansage von Juh-Dee

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

0 Kommentare
Inline Antworten
Alle Kommentare anzeigen
0
Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema?x
()
x