Rooz und Kool Savas kritisieren Bushido-Signing für frauenfeindliche Line

Jean & Solé

Vorletzte Nacht hat Bushido seine neuen Signings bei Ersguterjunge vorgestellt. Nachdem die Zusammenarbeit mit Airon nicht zustande gekommen ist, hat sich der EGJ-Chef mit Jean und Solé zwei andere Newcomer geholte, mit denen er sein Team weiter verstärkt. Und so wie ihr neuer Labelchef verstehen auch sie es, wie man für Aufmerksamkeit sorgen kann. Gleich in ihrem ersten Song greifen sie einige Deutschrap-Legenden an:

„Mann, mein Leben war am Arsch und aufeinmal schrieb Bushido
Zeiten ändern sich, ich komm‘ mir vor, so wie im Kino
F*ck auf Savas, f*ck auf Sido, denn die Labels sind verkackt
Ich komm‘ auf die Badewiese und sag‘: ‚Fler ist nur ein Spast'“

Kritik

Es gibt aber auch eine weitere Zeile in dem Track, die für kontroverse Diskussionen gesorgt hat. In der letzten Zeile seines Parts hat Jean eine Zeile gerappt, die ziemlich aus der Zeit gefallen wirkt und ihn recht primitiv erscheinen lässt: „Siehst du, wie der Block bounced in der Shox-Town? Junge, es ist Lockdown, ich box Frauen“

Diese Zeile hat Rooz auf Twitter aufgegriffen und echauffiert sich über die Frauenfeindlichkeit der Bushido-Signings: „Bei aller Liebe zur Kunst und alles… Freunde das geht nicht… es reicht.“ Auch Kool Savas hat den Post geliked und pflichtet Rooz in seiner Argumentation bei.

Das sehen allerdings nicht alle so. Unter dem Thread ist eine heiße Diskussion zwischen Rooz und anderen Twitter-Nutzern entstanden. Eines der meist genannten Argumente ist, dass andere Rapper wie Farid Bang oder Sinan-G ebenfalls etliche Zeilen gebracht haben, die in eine ähnliche Richtung gehen. Dem hält Rooz wiederum entgegen, dass die meisten Rapper aus ihren früheren Fehlern gelernt haben und Zeilen dieser Art inzwischen nicht mehr bringen.

Wer Interesse an der Diskussion hat, kann sich den Thread auf der Twitter-Seite von Rooz „@Roozlee“ durchlesen. Vielleicht sorgt eine offene Diskussion zu dem Thema dafür, dass mit Frauenfeindlichkeit im Deutschrap irgendwann Schluss ist.

Hier seht ihr den Post

0 Kommentare
Inline Antworten
Alle Kommentare anzeigen
0
Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema?x
()
x