Fler kündigt rechtliche Schritte gegen Bushido an

Bisher war es zumeist Fler, der sich über Bushido und seine Anwälte beschwerte, wenn sie rechtliche Schritte gegen ihn in die Wege leiteten. Nach dem Disstrack „Noname“ saßen sich die beiden – vertreten durch ihre Anwälte – sogar vor Gericht gegenüber. Doch wie heißt es so schön: Jetzt ändert sich der Spieß!

Bushido

Hintergrund dessen ist die kürzliche Ankündigung von Bushido, in der er bekanntgegeben hat, einen neuen Vertrieb zu haben. Ab sofort werden er und sein Label mit iGroove als Vertrieb zusammenarbeiten und dort nicht nur seine kommenden Alben zusammen veröffentlichen, sondern auch seinen Backkatalog nochmal aktualisieren.

Als Backkatalog werden alle Alben und Songs bezeichnet, die ein Künstler in seiner Karriere rausgebracht hat. Mit seinem neuen Vertrieb wird er nun dafür sorgen, dass noch mehr Songs und Alben aus den Anfängen seiner Karriere auf Spotify und Co. zu finden sind. Darunter sind beispielsweise Kollaboalben, EGJ-Sampler und Freetracks/Bonustracks, die nie zum Streaming verfügbar waren.

Bushido über Vertrieb und Backkatalog

„Ich kann jetzt schon mal sagen: Nach 14 Jahren, ich bin nicht mehr bei der Sony – Gott sei Dank! Ich habe seit Monaten versucht meinen Vertrag, meinen Vertriebsvertrag vorzeitig aufheben zu lassen, ich hätte noch mindestens zwei feste Alben im Vertrag gehabt. Sonny Black 2 hätte noch bei der Sony rauskommen müssen. Ich hab das jetzt hinbekommen, ich hab den Vertriebsvertrag aufheben lassen. Ich arbeite seit einigen Wochen und jetzt auch offiziell, auch vertraglich, mit einem neuen Vertrieb. Das sind die Jungs von iGroove. (…)

Ab dem 01.03, das bedeutet ab Montag, wird mein Backkatalog nochmal geupdatet. Das bedeutet, wir haben rausgefunden, dass es eigentlich noch relativ viele Sachen nicht so richtig im Streaming gibt. Wir haben nochmal alles von Null aufgearbeitet, die Jungs von iGroove haben sich schaflose Nächte bereitet mit den unfassbar vielen Songs und Alben, die im Backkatalog jetzt schon bereits verfügbar sein müssten. Das hat die Sony auch echt geschlampt, da muss ich auch echt sagen, es hat auch einen Grund warum ich da nicht mehr bin.“

Fler

Unter den Alben, die bald neu im Streaming verfügbar sein werden, soll auch das legendäre CCN-Album mit Fler sein. iGroove hat dazu einen Zeitplan erstellt, zu dem die einzelnen Alben online kommen sollen. Dagegen hat Fler jedoch etwas. Er kündigt in seiner Story an, dass sich sein Musik-Anwalt einschalten wird und er offensichtlich plant, Bushido in die Parade zu fahren…

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar