Nach 12 Jahren – Xatar steht wieder wegen Goldraub vor Gericht

Goldraub

Heute begann der große Prozess, rund um den vermeintlichen achten Mittäter beim spektakulären Goldraub von Dezember 2009, bei dem Xatar und seine Komplizen Schmuck und Zahngold im Wert von 1,7 Millionen Euro erbeutet hatten. Gefunden wurde die 120 Kilo schwere Beute bis heute nicht, dafür wurden insgesamt 8 Täter – darunter Xatar – verurteilt.

Mehr als 11 Jahre später soll nun ein 36-Jähriger aus Bonn verurteilt werden. Er soll den Wagen gefahren haben, mit dem das Gold weggeschafft worden ist und wissen, wo sich die Beute aufhält. Der Familienvater bestreitet die Vorwürfe vor dem Sturrgarter Landgericht und beteuert, dass er zum Tatzeitpunkt bei einer Freundin in Bonn gewesen ist.

Xatar

Als Kopf des Raubes sollte heute auch Xatar vor Gericht aussagen und klären, der Angeklagte einer der Täter gewesen ist. Weil er bereits verurteilt wurde und seine Strafe abgesessen hat, kann er sich nicht mehr selbst belasten und kann dementsprechend auch nicht mehr die Aussage verweigern.

Er tritt deshalb in den Zeugenstand und bestätigt die Version des Angeklagten, wonach er nicht an der Tat beteiligt gewesen ist: „Er war nicht dabei beim Überfall.“, erklärt Xatar vor Gericht. Außerdem schildert er den Plan noch einmal kurz und knapp: „Der Plan war es, Gold zu stehlen. Ich habe die Tat mitgeplant und ausgeführt. (…) Wir haben als Polizisten die Personen kontrolliert und festgenommen. Wir haben sie dann weggefahren.“

Gegenüber der BILD-Zeitung hat er danach kurz über seine Aussage gesprochen und gemeint, dass dieser Tag für ihn wie ein Klassentreffen gewesen sei. Bei offenen Fragen zum Goldraub verwies er auf seinen Kinofilm „Rheinbold“, der von Star-Regisseur Fatih Akin gedreht wird und im nächsten Jahr erscheinen soll:

„Das heute war ähnlich wie ein Klassentreffen, aber jetzt ist es vorbei. Es gibt sehr viele Fragen, die hier jetzt beim Prozess aufkommen und offen sind. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es einen Kinofilm geben wird namens ,Rheingold‘, der dieses Jahr gedreht wird mit Fatih Akin und nächstes Jahr rauskommt.“

(Quelle: BILD)

Hier seht ihr die Meldung

Bild.de

Schreibe einen Kommentar