Kein Scherz – Shirin David wird von Spongebob parodiert

Spongebob

Das sieht man auch nicht alle Tage. Die originale Stimme von Spongebob Schwammkopf aus der gleichnamigen Zeichentrickserie hat sich von Shirin David und ihrem Megahit „90-60-111“ inspirieren lassen und einen eigenen Song in der Stimme des beliebten Charakters aufgenommen.

Santiago Ziesmer

Wie die meisten wissen dürften, steckt hinter der deutschen Stimme von Spongebob Schwammkopf der Schauspieler und Synchronsprecher Santiago Ziesmer. Während die Sprecher anderer Figuren aus der Serie im Laufe der Jahre ausgetauscht worden sind, ist Ziesmer seit Beginn an dabei und spricht bis heute die neuen Folgen des weltweit beliebten Serie.

Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass es wahrscheinlich einen nationalen Aufstand geben würde, wenn man die Stimme von Spongebob ersetzt. Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend, dass es vermutlich keinen besseren Sprecher für diese Rolle hätte geben können. Selbst die originale US-Amerikanische Stimme kann dem deutschen Sprecher nach Ansicht vieler Fans nicht das Wasser reichen.

Neben seiner Rolle als Spongebob erweist sich Synchronsprecher Santiago Ziesmer außerdem allgemein als ziemlicher Ehrenmann und nimmt sich selbst nicht allzu ernst. So hat er vor einiger Zeit beispielweise eine Reaction auf seinem Youtube-Kanal hochgeladen, in der er auf den Rapper Spongebozz – hinter dem sich bekanntlich Sun Diego verborgen hat – reagiert.

Dass in dem Track quasi am laufenden Band Worte wie „Schw*nzl*tscher“ und „H**ensohn“ fallen, ist für ihn kein Grund die Reaction nicht hochzuladen. Am Ende erklärt er sogar, dass Spongebozz aus seiner Sicht eine Daseinsberechtigung hat und der Song gut gemacht gewesen ist. Humor hat der 67-Jährige also.

Shirin David-Parodie

Jetzt hat sich der Sprecher selbst an einem Rap-Song versucht und sich an der Melodie und dem Beat von Shirin Davids „90-60-111“ bedient. Der Anfang des Tracks könnte außerdem durch den Track „Bleib mal locker, lan“ von Milonair und Haftbefehl inspiriert worden sein, wobei das Sample auch von woanders stammen könnte.

Hier hört ihr den Track

Schreibe einen Kommentar