Nach Rassismus-Skandal – Eunique und Jamule haben gesprochen

Jamule

Im Sommer letzten Jahres erschütterten eine Handvoll Videoaufnahmen von Jamule die Deutschrap-Szene. Der junge Künstler hat sich mehrfach auf rassistische Weise geäußert und in privaten DMs das N-Wort gedroppt.

Der Leak der Aufnahmen sorgte für eine Welle der Entrüstung in der gesamten Szene, vor allem aber unter schwarzen Künstlern. Von Manuellsen, Sugar MMFK, Nura, Manuellsen und Eunique prasselte teils heftige Kritik auf ihn ein. Selbst nach seiner ersten Entschuldigung war die Empörung groß, denn bei so einem ernsten Thema ist es mit ein paar Worten nicht getan.

Eunqiue

Besonders enttäuscht von seinen damaligen Äußerungen war Rapperin Eunique, die eigentlich als Freundin von Jamule galt. Sie erklärte damals, dass der Rapper für sie jetzt gecancelt sei. Auch der Kontext, in dem er seine Aussagen getroffen hat, sei für sie nicht von Bedeutung und schon gar keine Entschuldigung.

Einige Monate später haben sich die Gemüter deutlich abgekühlt und Jamule hat sich mehrfach für seine Aktion entschuldigt. Auch Eunique hat ihre harte Haltung ihm gegenüber inzwischen ein wenig relativiert. Wie sie in ihrer Story bekanntgibt, hat es ein klärendes Gespräch zwischen ihr und Jamule gegeben. Ihrer Einschätzung nach ist die Einsicht des Duisburgers nicht gespielt, sondern völlig ernst gemeint. Sie hofft für ihn, dass er aus diesem Fehler für die Zukunft lernen kann.

Das Statement von Eunique

„Haben uns ausgesprochen. Das war sehr wichtig, ich hasse es Störgefühle zu haben und ich wurde davon erlöst. Einsicht ist der erste Schritt und die ist zu 100% bei mir angekommen. @Jamule Außerdem, we all know brownskinn girls, lightskin girls, darkskin girls naturally glow.

Wir sind die Vorlage der Operationen haha and I’m f*cking proud to be black, mehr denn je. Ich fand es sehr gut und hab Respekt dafür, dass er sich persönlich entschuldigt hat. Jeder macht Fehler, es geht nur nicht jeder damit hoch… und wenn es passiert, hat man den Vorteil daraus lernen zu können, während andere gleich Scheiße bleiben.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar