Regelverstoß – Bushido-Album wird aus den deutschen Charts ausgeschlossen

(© Marco Verch / CC 2.0)

Bushido

Trotz des massiven Gegenwindes, dem Bushido gerade ausgesetzt ist und der laufenden Verhandlung gegen Ex-Geschäftspartner Arafat Abou Chaker, plant der Berliner ein ausgedehntes Release seines kommenden Solo-Albums. So soll „Sonny Black 2“ am 10. September erscheinen. Damit hätte der EGJ-Chef noch über vier Monate Zeit für die Promophase.

Die erste größere Aktion gab er bereits in einem neuen Ansage-Video bekannt. Demnach soll jeder Käufer seiner Box eine Chance haben, Besitzer der Kryptowährung Bitcoin zu werden. Dazu hat Bushido eigener Aussage nach 2 Einheiten von Bitcoin gekauft, die er auf 2.000 Einheiten der Boxen aufteilen will.

Konkret heißt es von Bushido: „Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich in die Boxen Bitcoin reinpacken werde. Das bedeutet ich werde 100.000 Euro nehmen (…) und auf zwei Bitcoin aufstocken. Und dann werd‘ ich die 2 Bitcoin auf – ich denke mal so 2.000 Boxen – aufteilen.

In jeder Box ist ein Gegenwert von 50 Euro auch nochmal vorhanden, wenn die Box 50 Euro kostet und 2.000 Leute mindestens die Chance haben dort eine Gutschein-Karte zu finden, mit der sie dann praktisch den Betrag in Bitcoin ausgezahlt bekommen.

Deutsche Charts

Diese Aktion hat jetzt Konsequenzen! Offenbar hat der Berliner ein Schreiben des Bundesverbandes der Musikindustrie bekommen, wie er vor kurzem in seiner Instagram-Story postete. In dem schreiben heißt es, dass sein geplantes Release „Sonny Black 2“ nicht in den offiziellen Deutschen Charts gelistet werden kann! Grund hierfür: Der mögliche Boxinhalt als Gegenwert von 50 Euro in Form von Bitcoin gleicht einem Gewinnspiel, das gleichzeitig keinen Bezug zu Bushido oder dem Album als musikalisches Kunstwerk hat.

In dem angeblich offiziellen Schreiben heißt es weiter: „Jede Version eines Albums muss durchgängig einheitlich mit Beigaben bestückt sein, was bei Ihrer Deluxe Box nicht der Fall ist. Aus diesen Gründen verstoßen sie mit dieser Aktion gegen die Chartregeln.“ Demnach hat Bushido also stand jetzt keine Chance, mit seinem kommenden Album in die Chartwertung aufgenommen zu werden!

Hier seht ihr das komplette Schreiben an Bushido:

Bushido via Instagram

 

Schreibe einen Kommentar