1,8 Millionen Dollar – Kanye West verkauft seine Schuhe zum Rekordpreis

Sneaker

Ein Paar Prototyp-Nikes, die Kanye West während seiner Auftritte von „Hey Mama“ und „Stronger“ bei den Grammy Awards im Jahr 2008 getragen hat, hat den Rekord für ein Paar Sneaker, die jemals verkauft wurden, gebrochen.

Wie das Auktionshaus Sotheby’s am Montag bekannt gab, erzielte Wests sogenannter „Grammy Worn“ Nike Air Yeezy 1 bei einem Privatverkauf 1,8 Millionen Dollar. Er wurde von RARES, einem Marktplatz für Sneaker-Investitionen, erworben.

Der Verkauf markiert den höchsten öffentlich registrierten Preis für einen Sneaker-Verkauf und das erste Paar Sneaker, das die 1-Million-Dollar-Marke übersteigt. Sotheby’s vermittelte den Privatverkauf.

Die von West und Mark Smith entworfenen Schuhe in Größe 12 sind aus weichem schwarzem Leder mit perforierten Details im gesamten Obermaterial gefertigt, und das Fersen-Overlay ist mit einem tonalen Swoosh gebrandet. Das Design verfügt über den ikonischen Yeezy-Vorfußriemen und die charakteristischen „Y“-Medaillon-Lacelocks in leuchtendem Pink.

Rekord gebrochen

Der Preis ist fast das Dreifache des Auktionsrekords für einen Sneaker, der im Jahr 2020 bei Christie’s für 615.000 Dollar aufgestellt wurde. Dabei handelte es sich um ein Paar 85er Jordan 1s, die der Basketball-Superstar Michael Jordan trug, als er während eines Vorsaisonspiels in Italien die Rückwand zertrümmerte.

„Wir sind begeistert von dem Ergebnis, das den bisherigen Höchstpreis fast verdreifacht hat“, sagte Brahm Wachter, Sotheby’s Leiter für Streetwear und moderne Sammlerstücke, in einem Statement. „Der Verkauf spricht Bände über Kanyes Vermächtnis als einer der einflussreichsten Designer von Kleidung und Sneakern unserer Zeit und über das Yeezy-Franchise, das er aufgebaut hat und das zu einem Titanen der Branche geworden ist.“

Hier seht ihr die Millionen-teuren Sneaker, die Kanye West 2008 bei den Grammy Awards trug:

Schreibe einen Kommentar