Nach Kollegah-Trennung – Farid Bang soll Asche gedisst haben

Asche

Vergangenen Freitag hat Asche mit „Jahrhunderttalent“ die erste Single seines neuen Album „WBIA“ veröffentlicht. Gleichzeitig ist es der erste Track, den der Rapper mit der umstrittenen Identität nach der Trennung von Kollegah released hat. Für den Bochumer war es also entscheidend, dass er die hohen Erwartungen der Fans erfüllen kann.

Trennung von Kollegah:

Das scheint ihm bisher zumindest ganz gut geglückt zu sein. Trotzdem stellt sich nach wie vor die Frage, weshalb es überhaupt zur Trennung von seinem alten Label gekommen ist. Eigentlich hat Kollegah sein Signing davor gut zwei Jahre lang als seinen Nachfolger aufgebaut. Durch das Kollaboalbum „NBK“ konnte er das Spotlight dann endgültig auf Asche richten.

Aus Sicht eines Labelchefs wäre das der schlechteste Moment um ein Signing gehen zu lassen. Für gewöhnlich baut man seinen Künstler auf, investiert Geld und erntet dann die Lorbeeren sobald er Hype hat. Wenn man den Vertrag allerdings genau vor dem ersten Album auflöst, nimmt man sich selbst die Möglichkeit Profit zu schlagen.

Farid Bang

Vor diesem Hintergrund wird nun eine Audio interessant, die Farid Bang vor ein paar Wochen in seiner Story gedroppt hat. Etwa 2 Wochen nachdem Asche die Trennung von Kollegah bekanntgegeben hat, hat der Banger die erste Version seiner Single „Kuck Kuck“ veröffentlicht.

„HIStory“:

Im Vergleich zur Single-Version wurden 4 Zeilen ausgetauscht. Den allermeisten ist dabei entgangen, dass sich in dem Text, der vor Release geändert wurde, offenbar Anspielungen auf Asche befinden. Besonders auffällig ist die Zeile: „Warum ist deine History Fake?“

Kurz vorher hatte Asche bekanntlich einen Track mit dem Titel „HIStory“ hochgeladen, der wahrscheinlich wichtigste Track in seiner bisherigen Karriere. Dementsprechend liegt es nahe, dass Farid Bang damit auf Asche anspielen wollte.

Die Schreibweise auf seinem Original-Textblatt ähnelt ebenfalls der Schreibweise des Asche-Tracks. Auf dem Textblatt ist zu erkennen, dass Farid Bang mitten im Wort „History“ den Buchstaben „S“ groß geschrieben hat. Das ist ziemlich ungewöhnlich und eine starke Ähnlichkeit zum Track von Asche. Auch die Zeile: „Du wirst nicht das neue Gesicht von Cartier“, könnte auf das Model-Image von Asche anspielen.

Was denkt ihr, eine weit hergeholte Theorie oder könnte es im Hintergrund tatsächlich Beef zwischen Farid Bang und Asche geben? Das würde zumindest die abrupte Trennung erklären. Immerhin wäre es auch nicht das erste Mal, dass es Stress zwischen Farid und einem Signing von Kollegah gibt…

Hier seht ihr den Text

Schreibe einen Kommentar