Albaner beleidigt – deutscher Rapper fordert EM-Ausschluss für Marko Arnautovic

(Credits: Michael Kranewitter / CC BY-SA 3.0)

Marko Arnautovic

Wer die aktuelle Fußball-Europameisterschaft mitverfolgt, dürfte die Kontroverse rund um Marko Arnautovic mitbekommen haben. Der Spieler trat am Sonntag als Teil der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Underdogs aus Nordmazedonien an. Lange Zeit taten sich die Favoriten rund um Kapitän David Alaba relativ schwer.

Erst spät in der Partie konnte Bundesliga-Profi Gregoritsch den 2:1 Führungstreffer erzielen. Kurz vor Schluss traf dann auch der eingewechselte Marko Arnautovic zum 3:1 Siegtreffer. Der 32-Jährige spielt derzeit nur in China, wurde aber trotzdem für den EM-Kader berücksichtigt. Als Schütze des Siegtors sollte er sich eigentlich über den gelungenen Auftakt seiner Mannschaft freuen.

Alioski

Doch der Spieler ist bekannt für seine Eskapaden und tickte nach seinem Treffer aus. Anstatt sein Tor ordentlich zu jubeln, entlud sich eine ganze Menge Hass auf dem Spielfeld. Arnautovic war sichtlich wütend und fing eine regelrechte Schimpftirade an und beleidigte alles und jeden. Am Ende richtete er seinen Blick auf Ezgjan Alioski von der gegnerischen Mannschaft.

Auch ihn beleidigte Arnautovic, angeblich auch auf rassistische Weise. Was genau gesagt worden ist, wird bisher in der Öffentlichkeit lediglich spekuliert. Allerdings sollen sich die Worte des Spielers gegen die albanische Mutter von Alioski gerichtet haben. Die Tiraden des Österreichers waren so schlimm, dass Team-Kapitän Alaba eingreifen musste und ihm wortwörtlich den Mund zuhielt.

Von Seiten der Nordmazedonier wurde inzwischen mitgeteilt, dass man die höchste Strafe für Arnautovic fordere. Aktuell ermittelt die UEFA den Fall und könnte den Österreicher vom Rest des Turniers ausschließen. Der ehemalige Bremen-Profi wiederum erklärte nach dem Spiel, dass er kein Rassist sei und sich persönlich bei Alioski entschuldigt habe. Dieser bestätigte, dass er sich mit Arnautovic ausgesprochen hat.

Shimmy

Trotzdem ist die albanische Fußball-Community nach den Beleidigungen von Arnautovic außer sich. Rapper Shimmy hat sich vorhin zu Wort gemeldet und herausgestellt, dass es im Falle von rassistischen Beleidigungen eigentlich zu einem Spielabbruch kommen müsste. Damit hat er nicht Unrecht: Im Dezember 2020 wurde die CL-Partei zwischen PSG und Basaksehir wegen einer möglichen rassistischen Bemerkung eines Schiedsrichters abgebrochen. Der Rapper fordert deshalb einen Ausschluss von Arnautovic aus dem Turnier.

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar