Für Klassiker-Single – Haftbefehl erhält zweite Goldschallplatte seiner Karriere

Haftbefehl

Kaum ein Rapper hatte einen derartig großen Einfluss auf die deutsche Szene wie Haftbefehl. Selbst die deutsche Gesellschaft und den Sprachgebrauch dieser Generation hat der Musiker verändert. Etliche Redewendungen und Wörter haben durch seine Songs ihren Einzug in die deutsche Sprache gefunden. Mit „Babo“ lieferte er sogar ein Jugendwort des Jahres ab.

Auch musikalisch hat der Offenbacher der Szenen seinen Stempel aufgedrückt. Selten umfasst die Diskographie eines einzelnen Rappers so viele Klassiker-Songs und Alben wie die von Haftbefehl. Ob es Singles wie „Ja Ja Ve Ve“ und „Lass die Affen aus dem Zoo“ oder All-Time-Classics wie sein Album „Russisch Roulette“ sind – so gut wie jeder kennt mindestens einen seiner Tracks.

Chabos wissen wer der Babo ist

Dass er bei seiner Karriere solange auf eine goldene Schallplatte warten musste, ist erstaunlich. Erst im letzten Jahr wurde Haftbefehl mit seiner allerersten Goldenen ausgezeichnet. „Chabos wissen wer der Babo ist“ ist die wohl wichtigste Single seiner gesamten Rapkarriere und brachte ihm endgültig Kultstatus ein.

Letzten April gab es dafür die Goldschallplatte für 200.000 verkaufte Einheiten. Dieser Song hat buchstäblich eine Generation geprägt und eine Spur in der Rapszene hinterlassen. So etwas schafft nur alle paar Jahre ein Song.

069

Ein Jahr nach seiner ersten goldenen Schallplatte hat Haftbefehl nun wieder etwas zu feiern. Nachdem er 10 Jahre auf seine erste Goldene warten musste, scheint es jetzt Schlag auf Schlag zu gehen. Denn mit „069“ erhält die nächste Klassiker-Single des 35-Jährigen eine Goldauszeichnung.

Der Song erschien auf seinem hochgelobten Mixtape „Unzensiert“ und ist bis heute unter seinen meist gehörten Tracks. Erst kürzlich knackte der Klassiker-Song die Marke von 10 Millionen Youtube-Klicks. In Kombination mit der Goldenen gibt es für Haftbefehl also doppelten Grund zur Freude.

Hier seht ihr die Goldene

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HAFTBEFEHL (@haftbefehl)

Schreibe einen Kommentar