Nach Skandal um Nimo und Samra – Universal blockiert Single von Massiv-Signing

Samra & Nimo

Das Majorlabel Universal Music und dessen Ableger Urban befinden sich in der Kritik. Grund dafür sind ihre Entscheidungen der letzten Woche bezüglich der Skandale rund um die Künstler Samra und Nimo. Beide stehen bei dem Major unter Vertrag, bzw. in einem Geschäftsverhältnis und haben sich Fehltritte erlaubt.

Was vorgefallen ist, dürfte jeder mitbekommen haben. Während gegen Samra schwere Missbrauchsvorwürfe erhoben werden, stand Nimo wegen seiner Single „Komm mit“ im Fokus. Nur Tage nachdem die Anschuldigungen gegen Samra publik wurden, veröffentlichte Nimo den Song, in dem er grenzwertige Zeilen rappte.

Universal Music

Die erste Reaktion von Universal schien mit heißer Nadel gestrickt zu sein und kaum jemanden zufrieden zu stellen. Zuerst verpassten sie es, sich richtig zu den Vorwürfen gegen Samra zu äußern. Stattdessen folgte ein eher allgemeingültiges Statement, in dem man sich gegen Gewalt und für Vielfalt aussprach. Danach hat man den Song von Nimo trotz des Samra-Skandals veröffentlicht.

Als der Kritik im Netz wuchs, reagierte das Label kurze Zeit später um einiges deutlicher als Tage zuvor. Zuerst zog man Konsequenzen und pausierte sämtliche Zusammenarbeit mit Samra bis zur Klärung der Sachlage. Wenig später nahm man in Absprache mit Nimo dessen aktuelle Single von allen Plattformen offline.

Massiv

Aber auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn Rap hat schon immer Grenzen überschritten. Biggie, Immortal Technique, Eminem – die großen Vorbilder haben schon vor Jahrzehnten provokante Texte gerappt und sich über ernste Themen lustig gemacht. Hätten man kontroverse Rap-Songs einfach zensiert, wären einige Klassiker nie erschienen.

Jetzt scheint aber genau das passiert zu sein. Massiv-Signing Kilomatik muss seine kommende Single aufgrund der aktuellen Situation abändern. Wie Massiv erklärt, ist diese Entscheidung zusammen mit Universal Music getroffen worden. Dass er trotzdem nicht zufrieden ist und eine Zensur sieht, ist allerdings nicht zu überlesen:

„Gerade jetzt wollten wir im Wochentakt wieder mit Qualitäter starten und durchziehen. Aber leider müssen wir wegen der momentanen Situation viele Singles umändern und zensieren. Rap kommt von der Straße und hat diese ganzen Debatten echt satt. Sorry Kilomatik, deine Single darf so morgen unter Absprache mit Universal nicht gebracht werden. Universal macht einen wahnsinns guten Job, das ist unsere gemeinsame Entscheidung. Die Medien, die auf uns jetzt aufmerksam sind, wollen und werden Rap niemals verstehen!!“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar