Vor Deutschland-Spiel – Katja Krasavice und Shirin David schreiben an UEFA

Europameisterschaft

Aktuell läuft endlich die Fußball-Europameisterschaft, die wegen der Pandemie auf dieses Jahr verschoben wurde. Auch Deutschland ist bereits mitten im Turnier und hat heute die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Ungarn sicher ins Achtelfinale einzuziehen.

Jetzt wird vor dem anstehenden Spiel bereits heftig diskutiert. Grund ist ein von der UEFA abgelehnter Antrag der Stadt München, die die Allianz Arena für das Spiel gegen Ungarn in Regenborgen-Farben strahlen lassen wollte – als Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Kontroverse

Nachdem die UEFA den Antrag offiziell ablehnte, entfachte eine Diskussion unter Fußball-Fans. Für die einen haben Themen, die in eine politische Richtung gehen, nichts mit Fußball und Sport zu tun. Die anderen werfen ein, dass es bei der geplanten Aktion nicht um Politik, sondern schlicht um Menschenrechte ginge.

Jetzt melden sich mit Katja Krasavice und Shirin David zwei große Namen aus der Deutschen Rap-Szene zu Wort. Während Shirin David schreibt „wusste nicht, dass Menschenrechte Politik sind“ und mit „das t in uefa steht für toleranz“ gegen den Fußballverband stichelt, verfasst Katja ein längeres Statement, in dem sie ihre Gedanken zu dem Thema preisgibt und einen Appell an die UEFA richtet.

Das Statement von Katja Krasavice: 

„Vorallem wenn man bedenkt wie viele Sportler schwul / bi sind aber dazu gedrängt werden es niemals zuzugeben weil es ja ein „nogo“ ist, und sie sonst ihre Karriere beenden müssten!? Liebe ist der Weg zu allem! Egal wen man liebt, egal wie man liebt, egal wie viele man liebt! Das sage ich immer wieder aber es kommt nur bei den wenigsten an!

Jeder Mensch ist es wert liebe so zeigen zu dürfen wie er/sie es will! Ich selbst kenne viele Menschen die schwer verletzt wurden nur weil sie gleichgeschlechtlich lieben! Da ist es das mindeste dass dieses „böse“ bunte Licht leuchten darf als Zeichen dass dieser Turnier, wie bereits in den Medien groß erwähnt „FÜR ALLE“ ist. Oder bedeutet „für alle“ für jeden außer für schwule, bi, transgender … und und und? @uefa_official

Hier seht ihr die Instagram-Storys von Katja und Shirin: 

Katja Krasavice via Instagram
Shirin David via Instagram

Schreibe einen Kommentar