18 Jahre später – Kool Savas entschuldigt sich für Disstrack

Kool Savas

In seiner Karriere hat Kool Savas für etliche legendäre Momente und Tracks gesorgt. Die Legacy des Hiphop-Giganten ist dem King-Titel, den viele Rap-Fans ihm zuschreiben, absolut würdig. Trotzdem gibt es rückblickend betrachtet ein paar Momente, die Savas selbst wohl eher streichen würde.

Soeben hat er eine dieser Situationen benannt. Auf Twitter bezieht der Rapper Stellung zu einem Disstrack, den er 2003 veröffentlicht hat. 18 Jahre später entschuldigt er sich jetzt von Herzen für seine Worte in Richtung Mc Rene. Außerdem erklärt er, wie der Beef damals zustand kam:

„Auch wenn ich es schon mehrmals gesagt habe, entschuldige ich mich nochmal vom Herzen für die Zeilen gegen ihn… Ich bin damals einem Gerücht im Mzee-Forum auf den Leim gegangen und habe direkt reagiert. Das war falsch! Ich hoffe, der Huso der das damals in Bewegung gesetzt hat uns aufzuhetzen, ist stolz auf sich. In jedem Fall habe ich daraus gelernt und schieße nicht mehr sinnlos auf andere. Liebe Grüße an Reen und hoffentlich bis bald. Love.“

„Renexkution“

Über welchen Disstrack Savas überhaupt spricht, haben viele Rap-Fans heute eventuell gar nicht auf dem Schirm. Der Post des „King of Rap“ bezieht sich auf den Song „Renexekution“ aus dem Jahr 2003. Darauf hat Kool Savas zusammen mit seinem ehemaligen Schützling Eko Fresh gegen MC Rene geschossen.

Wie einflussreich dieser Track noch heute ist, weiß heutzutage kaum jemand. Dabei haben die beiden auf dem Track das Konzept eingeführt, bei dem ein Wort auf dasselbe Wort gereimt wird. Damit haben sie den Vorläufer der Spits geschaffen, die heute zum Deutschrap 1×1 gehören.

Ebenfalls erwähnenswert ist eine Zeile aus dem Part von Eko Fresh. Darin hat er nämlich eine Punchline gebracht, die bis heute in etlichen Variationen rezitiert worden ist. Auch hier ist der Ansatz erkennbar, dasselbe auf dasselbe zu reimen: „Als du gesagt hast, dass du jetzt zu Improversum gehörst/ Habe ich das erste Mal von Improversum gehört/“

Hier hört ihr den Diss

Der Post von Kool Savas

Schreibe einen Kommentar