Farid Bang kündigt JBG4 mit Kollegah und Sun Diego an

JBG-Trilogie

Die Kollabo-Reihe „Jung, brutal, gutaussehend“ der Düsseldorfer Kollegah und Farid Bang sollte so ziemlich jedem Rap-Fan ein Begriff sein. Sowohl die alteingesessenen HipHop-Heads, als auch jüngere Fans dürften schon einmal von JBG gehört haben. Schließlich erschien der erste Teil der Reihe bereits im Jahr 2009, als beide noch blutjunge, hungrige Newcomer waren. Damals gab es nur wenige Rapper, die wirklich kommerziell erfolgreich waren, Kollegah und Farid Bang zählten nicht dazu – das sollte sich jedoch ein paar Jahre später ändern.

Denn mit dem zweiten Teil der JBG-Reihe gelang beiden Rappern der endgültige Durchbruch. Mit Platz eins in den Charts und 100.000 verkauften Einheiten konnte das erste mal in der Karriere der Beiden eine goldene Schallplatte erreicht werden – wie heute bekannt ist, sollten danach noch viele weitere folgen.

Der bisher letzte Album-Teil erschien vor vier Jahren und sollte die JBG-Trilogie abschließen. An die Ereignisse vor, während und nach dem Album dürften sich noch die allermeisten erinnern. Damals machte das JBG-Duo Schlagzeilen mit dem großen Beef gegen EGJ. Nur wenige Monate später standen die Düsseldorfer in noch größerem Rampenlicht und sorgten quasi im Alleingang dafür, dass mit dem „ECHO“ der bis dato wichtigste deutsche Musikpreis abgeschafft wurde.

Vierter Teil

Nach dem Bonus-Album „Platin war gestern“ und einer Abschluss-Tour sollte aber erstmal Schluss sein – die beiden kündigten 2018 an, nicht mehr als JBG-Duo in Erscheinung treten zu wollen. Doch ob das wirklich das Ende war, darf jetzt in Frage gestellt werden. Denn auf dem Snippet zu Farid Bangs neuem Album „Asozialer Marokkaner“ spricht der Banger-Chef über einen möglichen vierten Teil der Reihe!

Und damit nicht genug – denn sollte es tatsächlich JBG 4 geben, so werde Sun Diego den dritten Part übernehmen! Kollegah, Farid Bang und Sun Diego würden also erstmals auf Albumlänge als Trio in Erscheinung treten. So rappt Farid Bang:

Sie sagen es wird Zeit für Jbg4
(ja) gute Idee, ich überleg es mir
und ich glaub nicht das ein Rapper es überleben wird
wenn Sun Diego den dritten Part übernehmen wird

Hier hört ihr das Snippet

Schreibe einen Kommentar