„Das ist geschäftlich“ – Farid Bang gibt zu, dass er eigenes Signing nicht feiert

Farid Bang

Seit kurzem ist das große Farid Bang-Interview bei 16bars online. Wie eigentlich immer wenn der Banger auf Moderatorin Steph trifft, entsteht ein großartiges Gespräch mit einigen Klassiker-Sprüchen. Alleine die Forderung des Rappers nach einem Interview beim Kamasutra ist zum wegschmeißen. Er ist und bleibt der vielleicht beste Entertainer der Rap-Szene.

„Heißt nicht, dass ich sie gut finde“

Neben den spontanen One-Linern werden Farid aber auch ein paar interessante Aussagen entlockt. So spricht der 35-Jährige unter anderem über seine Disses gegen verschiedene Newcomer wie Monet192 und Badmomzjay. Sein Hauptvorwurf an diese und weitere Künstler: Sie schreiben ihre Texte nicht mehr selber.

Gerade als begnadeter Schreiber ist das ein wichtiges Thema für ihn, wie er selbst erklärt. Allerdings bedeutet seine private Haltung zum Texte schreiben nicht, dass er danach auch sein Geschäft ausrichtet. Im Gespräch offenbart der Rapper, dass er im Management Künstler unter Vertrag hat, die keine Texte schreiben und die er selbst nicht gut findet. Dabei gibt er zu, eine eigene „Doppelmoral“ zu haben, weil er privates und Business an der Stelle trennt.

Farid Bang über eigene Künstler

„Ey, na klar. Theoretisch schon. Und ich hab auch schon Leute gesigned im Management, die auch keine Texte geschrieben haben. Das ist geschäftlich und da ist diese Doppelmoral sag ich mal. Aber das heißt jetzt nicht, dass ich sie als Künstler gut finde. Ich finde echt wirklich sehr, sehr viel scheiße und ich kenn sehr vieles auch gar nicht.

Also wirklich, wir haben uns ja gerade eben unterhalten. Da habt ihr mir ja gesagt was die Leute so gerade hören, diesen Berliner Untergrund – ich kenne den gar nicht. Ich kenne von den meisten Rappern so wenig Musik, dass ich mich gar nicht damit beschäftige.

(…) Das ist gar nicht negativ gemeint, da sind auch viele die gut sind mit Sicherheit. Ich bin einfach so, dass ich gar nicht daran interessiert bin. Weil ich so viel Müll in der letzten Zeit aufgesaugt hab, dass du da gar kein Engagement mehr aufbringst.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar