Vertriebsdeal verloren – Farid Bang spricht über Samra

Aktuell gibt es mächtig Wirbel um Samra. Nach schweren Vorwürfen von Nika Irani distanzierte sich bereits sein Majorlabel Universal von ihm und seine Reputation in der Öffentlichkeit verschlechterte sich prompt, obwohl die Vorwürfe nach wie vor nicht bestätigt sind. Wie hart die Konsequenzen eines solchen Vorfalls sein können, weiß Farid Bang – der 35-Jährige verlor im Rahmen des ECHO-Skandals seinen Vertriebsdeal und noch einiges mehr, wie er jetzt verrät.

Farid Bang

Vor mittlerweile drei Jahren sorgten Farid Bang und Kollegah für einen der wohl größten Wirbel in der jüngsten deutschen Musikgeschichte. Denn letztendlich kann man die Abschaffung des ECHOs- der bis dato als wichtigster deutscher Musikpreis galt – alleine auf das Album JBG 3 zurückführen.

Mit einer angeblichen Antisemitismus-Zeile sorgten die Rapper für Aufsehen in den Medien, die die ECHO-Nominierung der Beiden in Verbindung zu der gerappten Zeile zu einem handfesten Skandal machten.

Konsequenzen

Nicht nur Kollegah stand scharf in der Kritik, auch der Banger-Rapper musste sich einiges anhören, da er die umstrittene Zeile rappte. Wie sehr der ECHO-Skandal den Lauf seiner Karriere beeinflusste, fasst der 35-Jährige im Interview mit Rooz zusammen. Dort heißt es unter anderem:

Du hast keinen richtigen Vertriebsdeal, du kannst deine Alben bei Amazon und Spotify nicht richtig, diese ganzen Streaming-Plattformen, die haben dich jetzt auch nicht so auf einem Prio-Thema. Du siehst ja jetzt nicht auf Spotify bei der Seite, dass die da irgendwie Werbung oder irgendwas machen. Obwohl die das natürlich zu JBG 3 Zeiten gemacht haben. (…) Werbedeals, wann hatte ich das letzte Mal ein Werbedeal gehabt? Vor vier Jahren oder so glaub ich, hab ich das letzte Mal eine bezahlte Werbung gehabt.“

Samra

Aus diesen Gründen kann der Rapper sich wohl gut in die derzeitige Lage von Samra hineinversetzen. Dieser steht nach den schweren Vorwürfen nun auch einer ungewissen Zukunft gegenüber. Farid Bang sagt dazu im Interview bei Rooz:

„Die Leute denken, du kannst einfach so weitermachen. Nein, Leute. Wenn dir alle Vertriebe den Rücken kehren, was du jetzt zum Beispiel auch erlebst bei Samra. Label schmeißt den raus, wenn dir alle Vertriebe den Rücken kehren, wird schwer. (…) Dann kann er keine Musik mehr releasen und der kann bestimmt nicht, wenn er jetzt wieder kommt, so hart rappen, wie er gerappt hat. Bei vielen Themen muss er sich sehr hart zurückhalten“

Hier seht ihr das Interview (ab Min. 35:40) 

Schreibe einen Kommentar