3 Jahre später – Shindy kontert Angriffe von Farid Bang, Bonez und Manuellsen

Shindy

Letzte Nacht ging die große Comeback-Single von Shindy online. Auf „Im Schatten der Feigenbäume“ präsentiert sich der Bietigheimer lyrisch wie eh und je. Im Vorfeld des Songs erklärte er, sich bei seinem neuen Album wieder komplett alleine an die Texte gesetzt zu haben. Laas, der derzeit mit Shirin David zusammenarbeitet, hat also nicht mitgeholfen.

Entsprechend baut Shindy auch wieder auf Lyrics mit einer ganz eigenen Herangehensweise. Dort wo andere Punchlines schreiben, setzt der Rapper lieber Statements. Lines wie „Was für Schiller und Goethe? Merk dir Schindler und Söhne“ und Ich bin hier das Krasseste, bis Schumi wieder aufwacht, sind der absolute Trademark-Style von Shindy.

Überfall (2018)

Gleichzeitig könnte sich diese Arbeitsweise auch inhaltlich äußern. Shindy war nach seinem EGJ-Aus eine lange Zeit weg und hat bis heute viele Fragen offen gelassen. Sein letzten Album „Drama“ war zwar musikalisch herausragend und ging Gold, hat aber nicht viele persönliche Einblicke gegeben.

Diesmal scheint das anders zu sein. Denn auf der ersten Single nimmt Shindy gleich Bezug auf einen Vorfall im Frühjahr 2018. Dort meldeten verschiedene Medien, dass es einen Überfall auf ihn gegeben haben soll. Um ihn einzuschüchtern, soll man ihn aus seinem Wagen gezerrt haben:

„Mehrere Männer sollen Shindy aus seinem Auto gezogen haben. Offenbar soll der Musiker massiv eingeschüchtert worden sein. Nach BILD-Recherchen soll auch der Berliner Clan-Chef Arafat Abou-Chaker (42) an dem Vorfall beteiligt gewesen sein.“ (Meldung von 2018)

„Mach die Tür auf“

Seinerzeit sorgten die Meldungen für Reaktionen diverser Rapper, oftmals um sich über Shindy lustig zu machen. Von Manuellsen, über Farid Bang bis hin zu Bonez MC gab es sarkastische Posts und Ansagen. Shindy verpasst ihnen nun die Quittung und erklärt, dass wenn eine Person jetzt seine Autotür öffnet, sie ihm lediglich den Regenschirm hält. Bezeichnend ist, dass er die Zeile genau dort droppt, wo er über andere Rapper spricht:

„Oh, Rapper wollen gegen mich Fehden führ’n
Mach die scheiß Tür auf, Junge, halt mein Regenschirm
Du redest mit dem motherf*cking G.O.A.T.​
Tätowier dir meine Lyrics, jede Zeile ist ein Quote
Ich hab‘ gelernt, ich darf nicht mit euch Missgeburten streiten
Denn Außenstehende können uns dann nicht mehr unterscheiden“

Hier hört ihr den Song

Schreibe einen Kommentar