Von Universal getrennt – Samra hat ein neues Label

Bis vor ein paar Wochen stand Samra aufgrund von schweren Anschuldigungen im Fokus der Kritik. Dutzende Künstler hatten sich demonstrativ gegen den 26-Jährigen ausgesprochen. Doch nur kurze Zeit später ist der Berliner wieder obenauf. Selbst vorherige Kritiker geben jetzt zum Teil zu, dass sie ein vorschnelles Urteil gefällt haben. Denn die Gesamtsituation hat sich recht eindeutig zum Vorteil von Samra entwickelt.

Universal Music

Auch Universal zögerte nicht und zog Konsequenzen aus den Vorwürfen. Das Majorlabel wollte sich selbst – nachvollziehbarer Weise – aus der Schusslinie ziehen und gab bekannt, die Zusammenarbeit mit Samra vorerst auf Eis zu legen. Weil die Vorwürfe so schwer sind, will man nicht erst das Urteil abwarten, sondern zieht gleich Konsequenzen.

„Gegen einen unserer Künstler wurden au Social Media schwere Anschuldigungen erhoben. Konkret geht es um den Vorwurf der sexuellen Gewalt. (…) Aufgrund der Schwere der Anschuldigungen haben wir uns dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit den betreffenden Künstler bis zur Klärung der Vorwürfe ruhen zu lassen.“

Samra

Das Kalkül dahinter ist logisch. Wird Samra verurteilt, kann das Label darauf verweisen, sich vom Künstler getrennt zu haben. Ist er am Ende unschuldig, kann man die Zusammenarbeit wieder aufnehmen. Doch dabei hat man offenbar nicht mit der Reaktion von Samra selbst gerechnet. Denn dass sein eigenes Label sich von ihm abwendet, stieß dem Rapper ziemlich sauer auf:

„Ich hab so etwas nicht gemacht und alle meine Fans wissen das genauso. Ich scheiß auf Universal, ich scheiß auf die Presse, ich scheiß auf all diese Leute. Ja, ihr interessiert mich überhaupt nicht. Hauptsache meine Fans wissen, wer ich bin und ich kann morgen schlafen gehen. Ok, ich hab seit zwei Tagen nicht geschlafen, meine Psyche ist gef*ckt wegen ein Mädchen, was sich auf meinen Namen Fame aufbaut.“

Neues Label

Nur wenige Wochen später dürfte Universal Music das eigene Verhalten vermutlich bereuen. Denn nicht nur haben sich die Vorwürfe nicht bestätigt, Samra will scheinbar auch nichts mehr mit dem Major zutun haben. Stattdessen hat der Platin-Rapper seine neueste Single jetzt bei einem anderen Label rausgebracht.

iGroove und Sony Publishing:

Auf Spotify ist zu lesen, dass der neue Song über iGroove veröffentlicht worden ist. Der Schweizer Vertrieb hat zuletzt diverse namhafte Künstler für sich gewinnen können. Dass sie Samra scheinbar für lau von Universal loseisen konnten, ist ein echter Coup für iGroove.

Wie man es auch machen kann, zeigt übrigens Sony Publishing. Sie arbeiten schon seit Jahren mit Samra zusammen und haben ihre Zusammenarbeit durch diese Krise gerettet.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar