187-Diss? Asche bezieht Stellung zu Bonez MC und Gzuz

Asche

Seit letztem Freitag ist das neue Album von Asche offiziell draußen. In wenig Minuten wird bekannt, ob sich der Rapper erfolgreich von Kollegah emanzipieren konnte und einen hohen Charteinstieg mit „Was bleibt ist Asche“ hinlegen kann. Die Midweek-Albumcharts lieferten bereits Grund zur Hoffnung. Dort stand der Bochumer auf einem starken Platz 5 mit seinem Solodebüt.

Inhaltlich liefert Asche auf seinem Album eine hohe Bandbreite an Facetten. Mit insgesamt 18 Tracks hat er viel Raum dafür, seinen Fans von sich selbst, seiner Herkunft und seiner Vergangenheit zu erzählen. Trotzdem waren die Disses gegen andere Rapper ebenfalls ein großes Thema auf dem Album. Hier haben wir für euch jeden einzelnen Rapper-Diss auf dem Release zusammengefasst.

Bonez MC-Line:

Besonders kontrovers wurde schon im Vorfeld eine Zeile über Bonez MC und die 187 Strassenbande diskutiert. Der Rapper mit polnisch-tschetschenischen Wurzeln hat eine Zeile gebracht, in der er ein Wortspiel aus dem Namen von Bonez MC gemacht hat. Seitdem wurde unter Fans diskutiert, ob die Zeile lediglich ein Vergleich sein soll oder ein Diss gegen den 187-Rapper ist:

„Parasiten könn’n in Streams nur von Polen sprechen
Ich bring‘ Bones zum Brechen wie 187-Drogen-Sessions
Paar Koka-Sessions, Gini fordert mich raus
Doch ich fick‘ dich, deinen Bro und deine Vorfahren auch“

Statement

Bonez MC selbst erklärte kurz danach, dass er die Zeile nicht als Diss empfunden hat. Stattdessen fand er sie selbst sogar witzig. Jetzt bezieht auch Asche Stellung zu dem Vergleich, ebenso wie zu einer vorherigen Line auf seinem Track „Stress“. Dort hatte er eine zensierte Diss-Zeile gedroppt, in die der Name „Bonez MC“ aus reimtechnischer Sicht reinpassen würde:

„F*tzen-Politik (Stress), mach du dein’n Rosenkrieg (Stress)
Ich hau‘ ****** behindert, so wie Warmachine (Stress)“

Im Interview bei MarvinCalifornia erklärt der ehemalige Alpha-Rapper, dass Bonez mit der zensierten Line nicht gemeint ist. Auch sein „Bonez“-Vergleich war ausdrücklich kein Diss:

„Es war nicht Bonez, nein, das lüfte ich jetzt einfach Mal. Ich feier sogar Bonez. Auch wenn man denkt, hä, der hat da ja so ein Wortspiel gemacht. Das war für mich auch kein Diss, das war ein Wortspiel. Nein, auf gar keinen Fall. Wir haben auch kurz geschrieben miteinander. Irgendwo hat er das auch in einer Fragerunde gesagt, er hat das nicht als Diss empfunden. (…) Er ist in seiner Spart einzigartig und da gehen auch von mir Probz raus. Gzuz und ich kennen uns sowieso und da gehen auch liebe Grüße raus an die Jungs. „

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar