Nach Versöhnung – Bushido bringt zwei Alben von Kay One neu raus

Anfang des Jahres wurde bekannt, was die meisten Fans wohl für vollkommen ausgeschlossen hielten. Wie aus dem Nichts offenbart Animus in einer Fragerunde, das es zum Gespräch zwischen Kay One und Bushido gekommen ist. Fast 10 Jahre nach ihrer Trennung haben sie sich versöhnt: „Sie haben gesprochen und sich vertragen“

Kay One

Kurz darauf äußerte auch Kay One sich zum Gespräch mit Bushido. Schon vor längerer Zeit habe es ein Telefonat mit dem EGJ-Chef gegeben, bei dem die Wogen geglättet wurden. Er stellte allerdings umgehend klar, dass die Fans keine musikalischen Projekte erwarten sollten. Eine Versöhnung ist seiner Ansicht nach nämlich nur ehrlich, wenn es dabei nicht ums Geschäft geht:

„Ja, das war aber schon vor längerem. Ich habe nur nie was darüber gesagt. Wir haben uns zwar nicht getroffen, aber haben lange telefoniert und uns ausgesprochen. Wir hatten beide nach all den Jahren einfach Lust mehr auf diesen Hass. Der Streit ist beendet. Es wird aber keine gemeinsame Musik kommen. Wenn man sich verträgt, dann muss es von Herzen kommen und nicht wegen Business.“

Bushido

Dies war der Stand der Dinge für die letzten 6 Monate. Nun wird es zwischen Bushido und Kay One allerdings doch wieder geschäftlich. Denn letzte Nacht sind einige Alben aus dem Portfolio von Ersguterjunge online gekommen. Darunter neben Saad auch zwei Alben von Kay One und fünf Releases von Chakuza.

Inwiefern die Auswertungsrechte dieser Alben bei Bushido liegen, ist unklar. „Kenneth allein zu Haus“ bspw. ist vor über 11 Jahren erschienen. Je nach Vertrag laufen die Verwertungsrechte der Musik nach einem gewissen Zeitraum aus. Dieser liegt meistens zwischen 5 und 15 Jahren. Aus Fan-Sicht dürften die meisten sich so oder so darüber freuen, dass Hits wie „Style und das Geld“ jetzt offiziell auf Spotify & Co. hörbar sind:

„Um 00:00 Uhr werden wir den Backkatalog erweitern. Folgende Alben werden wieder digital erhältlich sein:
Saad – Das Leben ist Saad, plus zwei neue Songs
Kay One – Kenneth allein zu Haus
Kay One – Prince of Belvedair
Chakuza – Monster in mir
Chakuza – Unter der Sonne
Chakuza – City Cobra
Chakuza und Bizzy Montana – Blackout
Chakuza – Suchen und Zerstören“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar