„Machen die Menschen krank“ – Genetikk kritisiert Eistee von Shirin David und Capital Bra

Shirin David & Capital Bra

Deutschrap hat den Eistee-Markt in Deutschland in der Hand. Aktuell sprengt Shirin David mit „Dirtea“ jeden Rahmen und erzielt Rekordverkäufe mit ihrem Eistee. Alleine zum Launch wurden vom Einzelhandel über 20 Millionen Dosen vorbestellt. Als bisher einzige Rapperin bietet sie ihr Produkt zudem in jedem einzelnen Laden in Deutschland an.

Kurz vorher wurde bekannt, dass „BraTee“ von Capital Bra offiziell der Eistee-Marktführer in Deutschland ist. Als er im Februar mit seinen ersten drei Sorten an den Start ging, gingen 6 Millionen Dosen in den Vorverkauf. Schnell wurde aber klar, dass der Ansturm sogar noch größer ist als gedacht. Nicht nur verkaufte Capital Bra seitdem nochmal deutlich mehr, sondern expandierte nach Kaufland auch in andere Supermärkte und vor allem Tankstellen.

Kürzlich stieß mit Haftbefehl noch ein weiterer deutscher Rapper zum Eisteegeschäft hinzu. Und er führt die Tradition fort, in den Namen seiner Marke ein Wortspiel mit dem Wort „Tee“, bzw. „Tea“ einzubauen. Dabei hebt er sich vor allem dadurch ab, dass in dem Eistee Aromen der Cannabispflanze vorhanden sind.

Die Flut an Rappern, die urplötzlich eigene Eistee-Marken veröffentlichen wollen, erinnert aktuell an den Shisha-Hype vor ein paar Jahren. Damals kamen fast zeitgleich ein Dutzend neue Tabakmarken auf den Markt, von denen sich am Ende nur wenige wirklich etabliert haben.

„Machen Menschen krank“

Dasselbe scheint nun auf dem Eistee-Markt der Fall zu sein. Dass sowohl Capital Bra, als auch Shirin David in ihrer Karriere mehr Eistee als Musik-Alben verkauft haben, finden viele bedenklich. Und das nicht nur aus künstlerischer Hinsicht. Die Rap-Crew Genetikk meint nun auch, dass Eistee und Pizza für Unterdrückung sorgen würden.

Wie die Crew schreibt, sorgen die Produkte voller Zucker sind und die Menschen krank machen. Im Kontext ihrer anderen Tweets lässt sich schließen, dass sie dadurch eine Verringerung des kritischen Denkens befürchten. Der direkt darauffolgende Tweet ist der Satz: „Du wirst manipuliert“.

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar