„Antwortet nicht auf Nachrichten“ – Ali Bumaye bekommt Korb für Featureanfrage

Features

Dass Rapper sich gerne unter einander featuren ist nichts Neues. Sei es sich weil man sich im Studio traf, die Chemie auf anhieb stimmte und spontan ein gemeinsamer Song entstand oder gar Feature-Parts von sich an andere verkauft. Featuren ist ein beliebtes Mittel, um die Fanbases verschiedener Rapper zusammenzubringen und natürlich die Rapper selbst, wobei einige Harmonien entstehen.

So gibt es Rapper, die besonders gut zusammen funktionieren und über die Jahre ein festes Duo bildeten. Die bekanntesten Beispiele hierfür dürften Fler, Bushido und ihre CCN-Reihe seien, sowie Kollegah & Farid Bang und die JBG-Trilogie, wobei mittlerweile offen mit einem möglichen vierten Teil kokettiert wird.

Dann gibt es noch internationale Features. Hier sollte vor wenigen Jahren eigentlich eine Zusammenarbeit zwischen Bonez MC und Snoop Dogg entstehen, was mit Sicherheit absolut legendär geworden wäre. Der West Coast-Pionier, der an der Seite von Dr. Dre und Tupac Rapgeschichte schrieb, richtete damals eine direkte Videoansage an Bonez MC und die 187 Strassenbande.

Der 48-Jährige erklärte, dass er die 187er in die US-Charts bringt, wenn sie ihn im Gegenzug in die deutschen Charts bringen. Dafür sollte ein gemeinsamer Song entstehen. Bonez MC erklärte kurze Zeit später jedoch, kein Feature machen zu wollen. Bis heute ist diese denkwürdige Kombination leider nie zu Stande gekommen, obwohl die Chancen damals durchaus gut aussahen.

Eine nochmals andere Variante sind Kooperationen mit Genrefremden Personen. Das beste Beispiel dafür, das dies perfekt funktionieren kann, dürfte Capital Bra sein. Dieser brachte in Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen seine Version von „Cherry Cherry Lady“ auf den Markt. Auch ein Feature mit Helene Fischer stand mal im Raum – dazu äußerte sich der Bratan schließlich aber folgendermaßen: “Sie will nicht. Ich glaube, die Helene Fischer mag mich nicht so”.

Herbert Grönemeyer

Bereits im Jahr 2019 gab Ali Bumaye öffentlich den Wunsch ab, zusammen mit Herbert Grönemeyer ins Studio zu gehen. Der Deutsche Sänger ist bekannt für seine Welthits „Mensch“ und „Zeit das sich was dreht“. Wie Ali Bumaye jetzt erklärt, kommt die Zusammenarbeit scheinbar nicht zu stande.

Via Instagram Story sagt Ali Bumaye zu einem möglichen Feature mit Herbert Grönemeyer: „Er will nicht, er antwortet mir nicht. Tut sehr weh, geb ich zu. Aber kann man ja nicht ändern“

Hier seht ihr es:

Ali Bumaye via Instagram

Schreibe einen Kommentar