10 Mal weniger verkauft – Kollaboalbum von Lil Wayne und Rich the Kid floppt

Selbst aus Deutschrap-Sicht wären diese Zahlen für die meisten gestandenen Rapper eher eine Enttäuschung. Aber für zwei Weltstars wie Lil Wayne und Rich the Kid sind die Zahlen, die jetzt erschienen sind, eine absolute Katastrophe. Nicht nur finanziell dürfte sich ihr Projekt kaum gelohnt haben. Auch für das Ansehen in der Szene ist es eine dicke Klatsche…

Lil Wayne & Rich the kid

Aber von vorne. Vor rund zwei Wochen kündigten Lil Wayne und Rich the kid relativ überraschend ihr Album „Trust Fund Babies“ an. Am 01. Oktober erschien das Album dann offiziell auf allen Streamingdiensten. Physische Einheiten dazu gibt es nicht zu kaufen, lediglich Downloads sind neben Streaming noch möglich.

12.000 Einheiten:

Tage später gibt es nun die ersten Zahlen zu dem Album. Und die sehen überhaupt nicht gut aus. Wie „Chart Data“ berichtet, sind die Rapper auf dem Weg, zwischen 12.000 und 14.000 Einheiten in der ersten Woche abzusetzen. Das ist für Rich the kid ziemlich unterdurchschnittlich und für Lil Wayne ein gnadenloser Einbruch der Zahlen. In den Charts wird das allenfalls einen Einstieg im Bereich zwischen Platz 60 und 80 geben.

Zwar erklärte Weezy im Vorfeld, dass es sich um ein „Just for fun“-Projekt handelt, mit so niedrigen Zahlen dürften sie aber nicht kalkuliert haben. Immerhin kostet ein Album viel Geld, egal was der Hintergedanke des Projekts ist. Enttäuschend sind die Zahlen vor allem deshalb, weil beide Künstler bis vor ein paar Jahren absolute Top-Seller gewesen sind.

So erhielt Rich the kid für sein Debütalbum im Jahr 2018 noch eine Platinschallplatte für 1 Million Einheiten. Lil Wayne verkaufte erst im letzten Jahr über 600.000 Einheiten mit dem Re-Release des „Free Weezy Album“ aus dem Jahr 2015. Sein letztes richtiges Soloalbum „Funeral“ wurde mit 140.000 Einheiten in der ersten Woche gleich 10 Mal so oft verkauft wie sein neues Kollaboalbum.

Reaktionen des Fans:

Unabhängig davon wie die Musik ist, gibt es dafür im Netz ein paar schadenfreudige Kommentare. Vor allem Fans von Ariana Grande machen sich über die Zahlen lustig, da die Rapper in der Vergangenheit wohl gestichelt haben.

Derweil lässt sich über die Gründe der schwachen Zahlen nur spekulieren. Generell ist der Hype von Rich The Kid in den USA quasi vorbei. Durch die verkürzte Promo und nur eine einzige Single sind zudem nicht besonders viele Fans auf das Album aufmerksam geworden. Eventuell können die beiden nach Release mit der Musik überzeugen, sodass das Album zum Grower wird und im Laufe der Zeit deutlich öfter gestreamt wird.

Die Verkaufszahlen ihres Albums

Ihre bisher einzige Single

Schreibe einen Kommentar