„Zwei mal komplett bei null“ – Eko Fresh spricht über Tiefpunkt seiner Karriere

Eko Fresh

Eko Fresh zählt zu den Deutschrap-Veteranen und ist seit über zwei Jahrzehnten in der Szene aktiv. In den Jahren um 2005 sorgte er für einen der größten Deutschrap-Beefs überhaupt, als er sich von Kool Savas trennte. Damit setzte er den Anreiz für „Das Urteil“, der Disstrack gegen ihn, der bis heute als bester Deutschrap-Disstrack aller Zeiten gilt.

Gleichzeitig schaffte er es selbst, zu einem der größten Rapper des Landes zu werden. Eins zeichnete ihn dabei immer aus – Ausdauer. Schon im Beef gegen Savas zeigte er Mut und Stärke, als er den herben Dämpfer in seiner Karriere durch Savas hinnahm, sich dann aber aufraffte und seinen Weg ging.

Tiefpunkt

Mittlerweile hat Eko schon viel erreicht und zählt zu den alten Hasen im Business. Gleichzeitig hat er viel Erfahrung sammeln können, die er jetzt an andere weitergibt. In einem Gespräch mit Akay spricht er unter anderem über seinen Werdegang und erwähnt dabei auch, dass er zwei Mal von Null aus starten und sich quasi alles von neuem aufbauen musste. Im Trailer zum Interview heißt es:

„Es gab Augen auch. Manchmal ist es so, wenn dir was leicht fällt, wird es dir nicht gegönnt. Und diese Sache war definitiv der Fall. Du musst nicht nur ein Meister im Rappen sein, sondern im Leben. Du musst das Leben meistern – das ist manchmal viel wichtiger.

Du musst dir das nehmen, was dir zusteht, du musst es nicht mal auf eine ekelhafte Weise tun – das will ich eigentlich damit sagen. Das ist nicht easy, das hat etwas mit eisenharter Disziplin zu tun. (…) Jetzt haben wir nicht die Fische, sondern die Angel. Deswegen kannst du uns alles wegnehmen und wir würden es nochmal machen.

Ich war schon zwei mal komplett bei null – sogar weniger als null – schon zwei Mal komplett von neuem aufgebaut. Wenn du einmal weißt, wie das geht – das Geld kommt sowieso, die Frage ist ob du das weiter liefern kannst.“

Hier seht ihr das komplette Interview:

Schreibe einen Kommentar