„Hört auf Kindern Codein schmackhaft zu machen“ – Azzi Memo mit Appell an Rap-Szene

Drogen

Ob man will oder nicht, das Thema „Drogen“ ist in gewisser weise mit der Rap-Szene verankert. Mittlerweile wird das Thema in den meisten Rap-Songs behandelt, egal ob in Deutschland oder international. Dabei ist es oft ein schmaler Grad zwischen dem bloßen rappen über den Drogenkonsum, weil er Teil des eigenen Lebens war – wie es Capital Bra mal in einem Statement klarstellte – und dem verherrlichen von härteren Substanzen.

Das zudem nicht jeder Hörer es nur im Rahmen des Raps wahrnimmt und richtig einordnen kann, hat man im letzten Jahr gesehen. Damals weckte eine riesige Debatte um Drogenverherrlichung in der Deutschen Rap-Szene die Öffentlichkeit. Unter anderem entstand in diesem Rahmen auch das bekannte Interview mit Capital Bra, in welchem er offen über seinen Tilidin-Konsum spricht und seinen Fans ausdrücklich von allen Drogen abrät.

Grund für die ganzen Debatten waren unter anderem soziale Medien wie Tik Tok. Dort brüsteten sich mehrere – offensichtlich junge – Menschen mit dem Konsum und Besitz von härteren Substanzen, wie dem Opiat Tilidin. Seit 2017 sind die Tilidin Verschreibungen bei Jugendlichen statistisch belegt um das 30-fache gestiegen – dass einige Rapper in ihren Texten über den Konsum davon sprachen, war dabei wohl ein großer Faktor.

In letzter Zeit kehrt einiges an Klarheit um das Thema ein. Neben Capital Bra, der sich in einem Interview an der Tilidin-Debatte beteiligte und seinen Fans ausdrücklich davon abrat, Drogen jeglicher Art zu missbrauchen, gab es auch andere Rapper, die sich öffentlich von ihrem Drogenkonsum distanziert hatten.

Azzi Memo

Daneben gibt es auch andere Trenddrogen, die schon seit Jahrzehnten den Rap dominieren. Dazu gehört Codein, auch wenn bereits bekannte Deutschrapper wie Bonez MC von ihren negativen Erfahrungen damit berichteten.

Dennoch gibt es immer wieder Rapper, die den Konsum von Codein in ihren Texten thematisieren und dazu in ihren Instagram oder Snapchat-Storys zeigen, wie sie sich ihre Mische zubereiten. Azzi Memo spricht sich jetzt ausdrücklich dagegen aus und fordert seine Rap-Kollegen auf, damit aufzuhören, den „Kindern und der Jugend Codien (Opiate) schmackhaft zu machen“.

Hier seht ihr es:

Azzi Memo via Instagram

Schreibe einen Kommentar