„Es ist alles schiefgelaufen“ – Komplize von Xatar berichtet vom Goldraub

Goldraub

Es war ein überraschender Vorfall – 2009 haben der Rap-Superstar Xatar mit Samy und zwei weiteren Komplizen einen Geldtransporter überfallen. Bei diesem Goldraub erbeutete die kleine Bande Gold im Wert von 1,7 Millionen Euro. Ab diesem Zeitpunkt änderte sich das Leben der vier komplett.

Nach diesem Überfall auf den Geldtransporter machte sich Xatar auf den Weg nach Irak, und tauchte dort für eine Weile unter. Doch es hat nicht lange gedauert und der irakische Geheimdienst fasste den Rapper. In einem Interview mit der BILD berichtete er wie folgt:

„Es war Mittag, als sie uns geholt haben. Sie haben Shamso, Bira, mich und die anderen abgeführt und in Militärfahrzeuge gesetzt. Meinen Kopf haben sie mir auf die Knie gedrückt. Während der Fahrt schrieen sie mich immer wieder an. Manchmal schlugen sie auch zu. Eine Tortur. Als wir ausgestiegen sind, habe ich nur noch Beton gesehen.

Einen riesigen, grauen Gebäudekomplex mit Einschusslöchern in den Außenmauern. Ich wusste sofort, was das für ein Ort ist. Jeder hier weiß es. Die Geheimdienstzentrale vor den Toren Bagdads ist berüchtigt. Sie gehört zu den meist gefürchteten Plätzen im Irak. Niemand, der noch irgendwie bei Verstand ist, kommt ihm freiwillig zu nahe.“

Er sprach auch über die Folter-Gerüchte und fuhr fort mit folgenden Worten: „Und jeden Morgen kam ein Wärter mit seiner Liste und las Namen vor. Die Gefangenen, die auf der Liste standen, mussten mitgehen. Oft blieben sie stundenlang weg. Als sie wiederkamen, waren sie nicht mehr die Männer, die sie am Morgen noch waren.

Nach einer Woche wurde auch mein Name zum ersten Mal aufgerufen. Ich wusste, was das bedeutete. Der Wärter brachte mich in einen Verhörraum. Dort ließen sie mich einige Stunden sitzen. Irgendwann kam ein Agent, setzte sich neben mich und machte mir ein Angebot: ‚Du bist unser Gast und wir möchten dir nicht wehtun, Giwar. Gäste sollten immer gut behandelt werden. Sag uns einfach, wo das Gold ist, und wir lassen dich gehen. Sag es uns und wir erzählen Interpol, dass du tot bist. Wir geben dir einen neuen Pass und alles wird gut für dich.‘

Das war nicht die Antwort, die er hören wollte. Der Geheimdienstmann spuckte mir ins Gesicht. Dann schlugen zwei Soldaten auf mich ein, bis ich vom Stuhl fiel. Während sie mich wieder aufsetzten, sah ich, wie der Geheimdienstmann zum Schrank ging und einen langen Stab rausholte. Die beiden Soldaten zogen mir mein T-Shirt aus und schmissen es in die Ecke. Dann hielt der Agent den Stab an meine Brust.“ Hier könnt ihr euch den gesamten Artikel von 2015 durchlesen (Klick).

Xatar & Samy

Jetzt waren Xatar und Samy zu Gast bei „Deutschrap ideal“ und haben über den Goldraub und seine Folgen gesprochen. Samy erklärte wie folgt: „Alles ist schiefgelaufen. Es hat irgendwie geklappt, aber trotzdem. Von unten bis oben – es ist alles tatsächlich schiefgelaufen.

(…) Während der Kontrolle ist eine Polizeistreife gekommen, die uns dann angesprochen haben, ob die uns helfen können.“ Er fährt damit fort, dass er nach dieser Interaktion mit der Polizei schon überlegt hatte, das Ganze abzubrechen.

Als sie letztendlich beim Geldtransporter angekommen waren, sollen sie den Beifahrer, der ein Polizist war, mit Handschellen gefesselt und im hinteren Teil des Wagens eingesperrt haben. Auf die Frage, ob das am Ende eine der schlimmeren Sachen war, antwortete Samy mit: „Ja, weil das eine Freiheitsberaubung war und das war dann halt eine Straftat.“

In einem anderen Teil des Interviews berichtet Xatar darüber, dass die deutsche Behörde nach dem Raub sogar so weit ging und den Medien in Moskau bescheid gegeben hatten, dass ein Rapper gesucht wird. Daraufhin erschienen „mächtigere“ Personen bei Xatar und Samy und boten den Beiden einen Privatjet-Flug nach Irak an.

Samy erklärt: „Wir haben einen Freund, der starke Beziehungen in Moskau hat. Die dann irgendwie das geklärt haben, dass wir tatsächlich von der Interpol-Liste für zwei Stunden gelöscht werden, damit wir das Land verlassen.“

Alle bis auf Samy hatten die Chance rauszufliegen, denn Samy soll anscheinend wegen Mord gesucht werden – und das wollten sie nicht tolerieren. Anschließend soll sich das Ganze jedoch geregelt haben und die Crew durfte Samy mitnehmen – jedoch in einem großen Koffer verpackt.

Das gesamte Interview mit mehr Details zu der Story könnt ihr hier anschauen:

 

Schreibe einen Kommentar