Ali Bumaye: Ein Satz von Bushido startete den Beef mit Kollegah & Farid Bang

Bushido vs. Kollegah & Farid Bang

Fast vier Jahre ist es her, als Kollegah und Farid Bang ihr Kollaboalbum „JBG 3“ veröffentlicht haben. Die Auswirkungen des Projekts sind bis heute zu spüren. Quasi alles, was in dieser Zeit rund um Bushido, Shindy und weitere Rapper geschehen ist, hängt mit JBG 3 und der daraus folgenden EGJ-Trennung zusammen.

Ali Bumaye

Nun erklärte Ali Bumaye erstmals, wieso es zum Beef gekommen ist. Im TV Strassensound-Interview verrät er, dass alles durch eine einzige Ansage von Bushido entstanden sein soll. Damals erklärte der EGJ-Chef, dass Laas von niemandem gedisst werden darf. Ein klarer Angriff gegen Kollegah und Farid Bang, die Laas zur damaligen Zeit als häufiges Angriffsziel wählten.

Kollegah selbst griff die Ansage von Bushido auf dem Track Ave Maria auf: „Keiner darf Laas dissen? Okay, dann ramm‘ ich ihm Butterflys rein“ Und offenbar war nicht nur diese Line, sondern das gesamte Album ein Resultat dieser Ansage. Ob Bushido die Aussage im Nachhinein bereut?

Ali Bumaye rollt die Geschichte auf

„Diese beiden haben uns nie was getan. Die haben uns nie was getan. Wenn ich Farid mal gesehen habe in Berlin, er war immer nett zu mir. Er hat sogar mal über mich geredet, positiv, in so einem Interview. Dann kam Bushido wieder mit seinem Napoleon-Komplex und musste halt gegen die schießen. ‚Ja ab jetzt, wenn noch einer einmal Laas disst, dann ist vorbei und so.‘ Was sollte was? Warum? So hat es doch angefangen. (…)

Kollegah hat doch mit dir nie was zutun gehabt? Kollegah hat doch mit dir gar nichts zutun, warum erwähnst du die? Warum machst du das? Dieser eine Satz hat das doch alles dazu gebracht. (…) Die waren mit Arafat sehr gut. Er kann die doch anrufen. Ein Anruf. ‚Ey Habibi, der [Laas] ist jetzt mit uns. Macht mal bitte keine Filme.‘ Was macht aber Bushido? Macht es öffentlich – macht man sowas? Und damit hat es angefangen. (…)

Das Hauptproblem war einfach diese eine Ansage gegen Laas. Das war der Grund, warum die ganze Sache damals so abgelaufen ist. Aber warum denn auch? Wir haben doch Kontakt miteinander, ruf die doch an. Was machst du so eine öffentliche Aussage? Warum macht Bushido so eine Ansage?

Ruf die an, sag denen: ‚Jungs, tut mir einen Gefallen. Der Typ ist jetzt bei uns gesigned, lasst ihn mal bitte in Ruhe mit dissen.‘ Ich schwöre auf alles, die würden sagen kein Problem, alles gut. Die hatten ja eh keinen Beef mit Laas, war ja eh alles so Comedy mäßig auf lustig. Es war wirklich nur wegen dieser Sache. So hat das alles angefangen.“

Hier seht ihr das Interview (Ab 37min)

Schreibe einen Kommentar