„Almanya macht uns behindert“ – Kurdo äußert sich zur Kritik an seiner Zeile

Anfang des Jahres legte Kurdo mit vier neuen Singles sein Comeback hin. Über ein Jahr lang hatte der Rapper keine neue Musik mehr veröffentlicht, viele Monate davon waren seine Social Media-Kanäle zudem völlig abgeschaltet. Seit März ist er endlich wieder zurück. Doch jetzt gibt es plötzlich Ärger wegen seiner letzten Single..

„Pismam“

Ausgangspunkt des aktuellen Skandals ist das letzte Musikvideo, das Kurdo veröffentlicht hat. Bereits vor ein paar Monaten erschien der Track „Pismam“ aus seinem kommenden Album „Miserabel“ auf seinem Kanal. In dem Song spricht Kurdo über das Leben in Deutschland als eine aus Irak geflüchtete Person.

Unter anderem heißt es: „Europa war unsеr Qismah“, wobei „Qismah“ soviel wie „Schicksal“ bedeutet. Also eine durchaus positive Zeile. Auf der anderen Seiten spricht der Rapper aber auch Probleme an. Gleich in der ersten Zeile erklärt er den mentalen Stress in einem Leben ohne gesicherten Aufenthaltsstatus: „Duldung, Îqame, Almanya macht uns behindert“ 

Hier seht ihr das Musikvideo

Kurdo

Doch genau diese Zeile, in der es um Probleme mit dem Aufenthaltstitel geht, wird nun von einigen falsch aufgefasst. Kurdo regt sich über Leute auf, die ihm aufgrund der Zeile unterstellen grundsätzlich „gegen Deutschland“ zu sein. Dabei betont er vorher in der Zeile ausdrücklich, dass sich die Aussage auf die „Duldung“ bezieht. Entsprechend emotional reagiert er deshalb auf Vorwürfe von Leuten, die die offensichtlich falsch verstanden haben, aber trotzdem darüber urteilen wollen.

Kurdo an die Kritiker

„An alle, die meine Zeile „Almanya macht uns behindert“ nicht verstehen und einfach was dazu sagen. Blast mir einen, aber heftig… Ihr hört Rap seit 2018, seitdem es poppig geworden ist und es in Shishabars luft. Ihr lebt nicht wie wir, ihr redet nicht wie wir, aber wollt euch einmischen? Tzzzz. Wallah Billah, ihr trägt Designersachen wie eine F*tze. Ihr bügelt eure Kleider für Internetfotos. Bahhh Tfuuu. Hamdulillah sind wir nicht so geworden.

Diese Sätze gehen genau an die, die noch nie in unseren Leben waren und einfach sich einmischen. Ihr dürft nicht von uns reden und mit uns reden sowieso nicht. Kommt mir bitte nicht [mit] „Wer in der Öffentlichkeit steht, muss mit sowas umgehen können.“ Wir wollten nie in der Öffentlichkeit stehen. Bei euch juckt es mit euren Komplexen. An die Community: Wallah, nur das Beste [für] euch, lasst euch von keinem was sagen. Bei Gott, außer von euren Eltern.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar