Kool Savas hat seinen Rap-Text für 30.000 Euro verkauft

Kool Savas

In den letzten Wochen wühlte Kool Savas des Öfteren in der Deutschrap-Geschichte herum – und zwar wortwörtlich. Der Rapper hat ein paar alte Kisten nach Fundstücken aus vergangenen Tagen durchsucht. Dabei fand er einige Dinge, die aus seiner frühesten Rapkarriere noch erhalten geblieben sind.

So fand er unter anderem Aufnahmen aus seiner ersten Studiosession nach seiner Amerika-Reise. Damals entschloss er sich erstmals dazu, nicht mehr auf Englisch zu rappen. Außerdem gab er sich einen Künstlernamen, den er nur zwei Wochen verwendet hat. Erst danach nannte er sich für 2 Jahre Juks und schlussendlich Kool Savas.

„King of Rap“

Aber die vielleicht größte Entdeckung war ein Textblatt. Unter seinen Sachen fand der Rapper das Blatt mit den originalen Lyrics zu „King of Rap“ aus dem Jahr 2000. Der Song war das erste Musikvideo von Savas und hat eine maßgebliche Bedeutung für die deutsche Rap-Szene.

Doch kurz nachdem er sein 21 Jahre altes Textblatt fand, verbrannte er es. In einem dramatischen Video zündete Kool Savas die Lyrics im Beisein einer Notarin an. Statt einer physischen Version sollten die Lyrics nur noch als NFT vorhanden sein. Zusammen mit seinen Partnern kündigte er an, das „King of Rap“-NFT zu versteigern:

„Savas burned the original lyrics to his controversial and iconic track „King of Rap“. A piece of Hip Hop died that day – however, it is being born again through NFT art and made immortal by the blockchain. This will be the first NFT out of the ‚King of Rap‘ Collection. The auction starts on October 14, 2021. Three more exclusive pieces of digital art in this collection will follow, representing Hip Hop culture at it’s finest.“

30.000 Euro

Jetzt wurde die erste von 4 Auktionen offiziell beendet. Wie Savas und seine Partner Niftee bekanntgeben, wurde der „King of Rap“-NFT für 30.000 Euro versteigert. Das ist definitiv ein stolzer Preis für ein Stück Code, der jetzt eine ganze Menge Hiphop-Geschichte in sich trägt.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar