12 Jahre nach Goldraub – Xatar verkauft jetzt das Gold

Xatar

Eines der legendärsten Geheimnisse der deutschen Kriminalgeschichte soll endlich gelüftet werden! Im Dezember 2009 überfielen Rapper Xatar und mehrere Komplizen als Polizisten verkleidet einen Goldtransporter. Ohne Gewalt entwendeten sie insgesamt 120 Kilogramm Zahngold und Schmuck im Wert von 1,7 Millionen Euro.

Nach dem Raub verschwand das Gold und die Täter machten sich auf den Staub. Für Xatar begann eine Reise durch die halbe Welt und die Verfolgung durch Interpol. Nachdem er im Iraq verhaftet worden ist und monatelang gefoltert wurde, wurde er nach Deutschland überführt und kam in den Knast.

Diese Geschichte dürfte jedem hinlänglich bekannt sein. Wer noch mehr Details haben will, sollte sich die großartige Biografie von Xatar durchlesen. Auch abseits vom Goldraub hat er ein spektakuläres Leben hinter sich. Aber auch wenn vieles schon bekannt ist, bleibt eine ganz große Unbekannte in der Geschichte: Wo ist das Gold?

Goldbeute

Schon vor ein paar Monaten kündigte Xatar am Rande eines Gerichtsprozesses an, das Geheimnis zu lüften. Gegenüber einer Lokalzeitung in Ludwigsburg erklärte er, im kommenden Jahr über den Verbleib auszupacken. Ob das Gold bis heute irgendwo liegt, ließ er hingegen unbeantwortet:

„Da haben es die Richter der 17. Großen Strafkammer sogar vermieden, ihn nach dem Verbleib der Goldbeute zu fragen. Xatar selbst wollte hierzu nicht befragt werden. Aber auf dem Gerichtsflur war der 39-Jährige doch etwas gesprächiger: Das Gold-Geheimnis werde gelüftet, ließ er die Presse wissen. (…) Auf die letzte Frage unserer Zeitung, ob das Gold noch irgendwo lagert, schmunzelt Xatar vielsagend und verlässt das Gerichtsgebäude.“ (Quelle: LKZ)

Xataler

Nun gibt der Rapper und Businessmann die Eröffnung seines neuesten Geschäftszweigs bekannt. Und es hat etwas mit Gold zutun. Ab sofort verkauft Xatar nämlich Goldmünzen unter dem Namen „Xataler“. Der Trailer spielt mit dem Image und der Geschichte von Xatar und suggeriert, dass er den Bestand aus seinem Goldraub verkauft.

Hier seht ihr den Trailer

Schreibe einen Kommentar