180.000 Euro-Streit – Soliana schießt gegen Mortel zurück

(Credits: Universal)

Mortel

Gestern berichteten wir über ein hartes Statement des Trier Rappers Mortel. Der „Racaille Music Group“-Gründer packte über sein eigenes Signing aus und erhob schwere Vorwürfe gegen Soliana. Die Rapperin habe ihn ausgenutzt, sich alle Songs schreiben und Videos bezahlen lassen und wolle nun aus dem Vertrag raus. Alles dazu lest ihr hier.

Soliana

Einen Tag später folgt die angekündigte Antwort von Soliana. Sie spricht aus ihrer Sicht über die Vertragssituation bei Mortel und bestreitet die Anschuldigungen. Vielmehr sei er es gewesen, der sie ausgenutzt hat. So habe sie angeblich Tausende Euros für ihre Musikvideos bezahlt. Außerdem soll Mortel ihren Vorschuss von bis zu 180.000 Euro einbehalten haben.

Auszug aus dem Statement von Soliana

„Ich habe 5000 Euro für meine Single „Du glaubst“ aus meiner eigenen Tasche investiert und 600 Euro draufzahlen müssen, da ihr meint, Stühle in dem Schloss kaputtmachen zu müssen. Und zu dem Zeitpunkt gab es zwischen uns beiden keinen Vertrag. Also, ich zähle auf. Für „Kriege nie genug“ und „Kenne sie alle noch“ hast du von mir 400 Euro bekommen. Für „Du glaubst“ 5.000 und 2.000 Euro waren nur, weil DU zu spät gekommen bist und ich das Schloss den ganzen Abend bis 4 Uhr verlängern musste.

Natürlich bin ich auch für die Spesen aufgekommen und das war und ist normal wenn man mit dir ist. Ja, du gast die Studios und Beats geklärt, aber die haben kein Geld dafür gesehen. Und Salem Markus hat für ein Jahr Zusammenarbeit mit dir nur 1.000 Euro bekommen – und das von meinem Vorschuss. Er hat danach nie wieder ein Video für uns gedreht, zurecht. Die Leute vom Mix & Master haben auch nie Geld bekommen, als von welchen Kosten sprichst du. (…)

Mortel hat ein Album-Vertrag für mich bei Universal unterschrieben. Mal hieß es wir haben 100.000 Euro dafür bekommen, bei einem Telefonat mit einem aus der Branche hör ich wie du sagst, es wären 180.000 Euro. (…) Egal wo ich auftrete und egal wie viel ich an Gage bekomme, es werden mir nur 100 Euro ausgezahlt. Ich kann noch mehr von meinem Knebelvertrag erzählen, aber ich zeig ihn euch morgen einfach.

Er hat mir von meinem Vorschuss 4.000 Euro gegeben und 1 Video bezahlt. (…) Und bitte vergiss nicht, dass du mir selbst gesagt hat, dass du dir für 20.000 ein Auto gekauft hast von meinem Vorschuss. Ich habe mit dir den Kontakt abgebrochen, weil du mich von vorne bis hinten geflaxxt hast.“

Weiterer Auszug aus dem Statement

Schreibe einen Kommentar