Nominierung von Loredana, Shirin David und Badmomzjay – Katja Krasavice fühlt sich übergangen

1Live Krone

Wie jedes Jahr wird am 9. Dezember die begehrte 1Live-Krone verliehen. Der Musikpreis des Radiosender ist inzwischen eine absolute Institution in der deutschen Musikbranche und wird seit dem Jahr 2000 ausgetragen. Dabei zeichnet ihn vor allem aus, dass er als Künstler nur schwer zu bekommen ist. Jedes Jahr gibt es nur eine Handvoll Kategorien, sodass am Ende des Verleihung gerade einmal 5 bis 7 Künstler einen Award in den Händen halten.

Aus der Hiphop-Szene hagelte es jahrelang Kritik am Musikpreis. Grund dafür ist, dass Deutschrap viel zu lange kaum Beachtung bei den Awards erhielt. Und das selbst als es längst die wichtigsten Jugendkultur des Landes war. Erst in den letzten paar Jahren gewann Hiphop zunehmend an Bedeutung.

Deutschrap

Das alles ist mittlerweile allerdings kein Thema mehr. Stattdessen ist Deutschrap aktuell die dominante Kraft in so gut wie jeder Kategorie bei der Verleihung. So steht bspw. Shirin David in der Kategorie „Beste Künstlerin“ zu Auswahl. Auch Sängerin LEA steht zur Auswahl. Danger Dan, Marteria und RIN sind in der männlichen Version derselben Kategorie zu finden.

Unter den besten Hiphop-Acts befinden sich Badmomzjay, Bausa, Montez, Pashanim, Loredana und Kontra K. Mit 01099, Rote Mütze Raphi und Luna ist Hiphop auch in der „Newcomer“-Kategorie stark vertreten. Voten könnt ihr hier.

Katja Krasavice

Wer in keiner der 7 Kategorien zu finden ist, ist Katja Krasavice. Das findet sie angesichts dessen, dass praktisch jede deutsche Rapperin außer ihr vertreten ist, ungerecht. In einem Statement erklärt die aufgebrachte 25-Jährige sogar, wegen ihres freizügigen Kleidungsstils ausgegrenzt und diskriminiert zu werden.

Das Statement von Katja zur 1Live-Krone

„Ich gönne jedem Künstler jeden Erfolg dieser Welt!!! Jemand der hart an seinem Traum arbeitet, jemand der 24/7 dran ist, soll nur noch erfolgreicher werden! Kommen wir zum Thema: Es gibt Preise, bei denen Fans voten können. Und ohne arrogant klingen zu wollen, glaube ich dass ganz Deutschland weiß wer die krassesten Fans in diesem Land hat!

Aber dass unendlich viele „kleinere Künstler/innen“ nominiert werden, aber jemand mit unzähligen Rekorden vor allem in diesem Jahr nicht ?!?!?! Zeigt wieder mal, dass gegen mich gearbeitet wird! Weil ich bei Fan-Votings eben ohne Konkurrenz bin! Bin ich ja gewohnt, dass ich versucht werde runtergedrückt zu werden.

Ich kann euch nur eins sagen: Mein Leben lang haben Menschen versucht mich nicht teilhaben zu lassen, versucht mich zu unterdrücken, auszugrenzen! Glaubt mir, ihr kriegt mich NIEMALS ruhig und schon gar nicht meine Fans!!! Meine Fans wissen wer in jeder Kategorie sich den Award holen würde! ….

wenn wir nicht diskriminiert werden würden von Menschen, die nicht akzeptieren, dass eine freizügige Frau erfolgreich ist. @1Live ich bin erfolgreicher als 95% dieser Künstler, die ihr dort zur Nominierung gegeben habt. Achso, falls ihr es von 1Live nicht wisst, ich habe dieses Jahr die meisten Nummer 1-Awards geholt. Liebe Grüße.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar